Der Hauptzweck dieser Studie, die sich der Analyse von Governance und Akteuren in der Hochschul- und Universitätsbildung in der Demokratischen Republik Kongo widmet, besteht darin, zu verstehen, wie die Akteure innerhalb von ISDR-Bukavu die in der DRC eingerichtete Hochschul-Governance wahrnehmen. Drei Aspekte der Governance werden analysiert. Dazu gehören die Art und Weise der Ernennung von Leitern höherer und universitärer Einrichtungen, die Liberalisierung der höheren und universitären Bildung, die zur Proliferation von Hochschulen geführt hat, auf das ordnungsgemäße Funktionieren von ISDR-Bukavu und die Relevanz der Lehrpläne, die an ISDR-Bukavu gelehrt werden. Die Studie verfolgt einen qualitativen Ansatz und verwendet eine Reihe von Datenerfassungsinstrumenten. Zusätzlich zu den Sekundärdaten wurde ein Interviewleitfaden vorgelegt, über den dreiunddreißig Personen an der Befragung teilnahmen.Die Arbeit kommt zu dem Schluss, dass die Hochschulleitung, wie sie in den geltenden Rechts- und Verordnungstexten definiert ist, nicht zu einer guten Verwaltung der Hochschul- und Universitätsbildung in der DR Kongo beiträgt.