71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Diversifizierung der nigerianischen Landwirtschaft ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Umgestaltung des Sektors im Besonderen und die Wiederbelebung der nigerianischen Wirtschaft im Allgemeinen. Eine solche Diversifizierung bedeutet, dass die politischen Entscheidungsträger davon absehen müssen, sich auf die Steigerung der landwirtschaftlichen Produktion zu konzentrieren und gleichzeitig Investitionen in die Verarbeitung und Vermarktung herunterzuspielen. Dieser Ansatz hat die Armut unter den Kleinbauern aufrechterhalten, das Wachstum und die Investitionen in diesem Sektor…mehr

Produktbeschreibung
Die Diversifizierung der nigerianischen Landwirtschaft ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Umgestaltung des Sektors im Besonderen und die Wiederbelebung der nigerianischen Wirtschaft im Allgemeinen. Eine solche Diversifizierung bedeutet, dass die politischen Entscheidungsträger davon absehen müssen, sich auf die Steigerung der landwirtschaftlichen Produktion zu konzentrieren und gleichzeitig Investitionen in die Verarbeitung und Vermarktung herunterzuspielen. Dieser Ansatz hat die Armut unter den Kleinbauern aufrechterhalten, das Wachstum und die Investitionen in diesem Sektor behindert und unternehmerische Initiativen in den Wertschöpfungsketten für Agrarrohstoffe behindert. Dieses Buch befürwortet ein neues Paradigma zur Ankurbelung der landwirtschaftlichen Produktion, zur Ausweitung der Investitionen in die Verarbeitung und zur Gewährleistung des Marktzugangs für Landwirte als integrierte Strategie der Agrarindustrialisierung, um das Wachstum zugunsten der Armen zu fördern und eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Das Buch liefert Belege dafür, dass dieses Ziel durch die Vermittlung von Vertragslandwirtschaftsmodellen erreicht werden kann. Es wird aufgezeigt, dass die Landwirtschaft bei starken institutionellen Verbindungen zwischen Agrarunternehmen und Landwirten mit geeigneten Governance-Mechanismen für Investoren attraktiv und das Fundament für Industrialisierung und nachhaltige Entwicklung in Nigeria sein wird.
Autorenporträt
Professor Aderibigbe Olomola arbeitet mit der NISER in Nigeria zusammen. Er war leitender Ökonom/Berater beim International Food Policy Research Institute (IFPRI). Er hat verschiedene Organisationen in den Bereichen Agrar- und Entwicklungsökonomie beraten, darunter die Weltbank, UNDP, ILO, FAO, IDEP, UNU-WIDER, IFPRI, CIDA, ODI, ACBF, IIED und AERC.