Grabbe-Interpreten sind immer wieder der Versuchung erlegen, ihre Arbeiten allzu eng an der bewegten Biographie des Dramatikers zu orientieren und haben darüber eine auf die Werke selbst gerichtete Analyse vernachlässigt. Der - von ihm selbst beförderte - »Mythos Grabbe« hat den unvoreingenommenen Blick auf die überlieferten Theaterstücke und Fragmente verstellt und so manchen biographistischen Simplifizierungen Vorschub geleistet. In dieser Arbeit, die das gesamte Oeuvre Grabbes behandelt, stehen die Werke, nicht die Person Grabbes im Mittelpunkt. Den Autor als »Klassiker ex negativo« zu…mehr
Grabbe-Interpreten sind immer wieder der Versuchung erlegen, ihre Arbeiten allzu eng an der bewegten Biographie des Dramatikers zu orientieren und haben darüber eine auf die Werke selbst gerichtete Analyse vernachlässigt. Der - von ihm selbst beförderte - »Mythos Grabbe« hat den unvoreingenommenen Blick auf die überlieferten Theaterstücke und Fragmente verstellt und so manchen biographistischen Simplifizierungen Vorschub geleistet. In dieser Arbeit, die das gesamte Oeuvre Grabbes behandelt, stehen die Werke, nicht die Person Grabbes im Mittelpunkt. Den Autor als »Klassiker ex negativo« zu interpretieren, bedeutet, seine Werke nicht als literarhistorische Sonderfälle auszugrenzen, sondern ihre engen Bezüge zur Tradition aufzuzeigen. Vor diesem Hintergrund erscheint ihre radikale Modernität als Kehrseite ihrer Traditionalität.
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Inhaltsangabe
MYTHOS GRABBEHERZOG THEODOR VON GOTHLANDEin Schicksalsdrama?Iphigenie auf TaurisSCHERZ, SATIRE, IRONIE UND TIEFERE BEDEUTUNGDie Welt als mißlungener GeniestreichRomantische Heimkehr ins ElendDas Happy-End als MärchenNANNETTE UND MARIAEin beschwichtigendes Vorwort?Unheile WeltMARIUS UND SULLAGeschichtsschreibung und GeschichtsdramaVolk und FührerModerne Staatsführung: RealpolitikRömisches Reich und RestaurationEin Fragment?DON JUAN UND FAUSTLiterarhistorische MaskierungenEin "barockes Doppelheldenspiel "?Rückzug in die UnterweltDIE HOHENSTAUFENNienstädts unhistorische HohenstaufenImmermanns historisches FamilienstückRaupachs monarchistisches LehrtheaterGrabbes ZyklusfragmentKaiser Friedrich BarbarossaKaiser Heinrich der SechsteNAPOLEON ODER DIE HUNDERT TAGEMythos NapoleonDie Welt als HeldenpanoramaASCHENBRÖDELEin Wunder in der entzauberten WeltHANNIBALJenseits von AschenbrödelVerbrauchte Alternativen.Auf dem Marktplatz der Geschichte"Götter, was mag in Rom Unsitte sein?"Leitbilder des Auswegs?Tod im GeschichtstheaterDER CIDEine Opern- und SelbstparodieDIE HERMANNSSCHLACHTDas Recht auf BarbareiEin volkstümelndes Nationaldrama?Kleist und GrabbeEin welthistorischer AusblickKOSCIUSZKOSzenarium und DramenfragmentKLEINERE FRAGMENTEAlexander der GroßeChristusEulenspiegelDer Student tritt in's PhilisteriumLITERATUR
MYTHOS GRABBEHERZOG THEODOR VON GOTHLANDEin Schicksalsdrama?Iphigenie auf TaurisSCHERZ, SATIRE, IRONIE UND TIEFERE BEDEUTUNGDie Welt als mißlungener GeniestreichRomantische Heimkehr ins ElendDas Happy-End als MärchenNANNETTE UND MARIAEin beschwichtigendes Vorwort?Unheile WeltMARIUS UND SULLAGeschichtsschreibung und GeschichtsdramaVolk und FührerModerne Staatsführung: RealpolitikRömisches Reich und RestaurationEin Fragment?DON JUAN UND FAUSTLiterarhistorische MaskierungenEin "barockes Doppelheldenspiel "?Rückzug in die UnterweltDIE HOHENSTAUFENNienstädts unhistorische HohenstaufenImmermanns historisches FamilienstückRaupachs monarchistisches LehrtheaterGrabbes ZyklusfragmentKaiser Friedrich BarbarossaKaiser Heinrich der SechsteNAPOLEON ODER DIE HUNDERT TAGEMythos NapoleonDie Welt als HeldenpanoramaASCHENBRÖDELEin Wunder in der entzauberten WeltHANNIBALJenseits von AschenbrödelVerbrauchte Alternativen.Auf dem Marktplatz der Geschichte"Götter, was mag in Rom Unsitte sein?"Leitbilder des Auswegs?Tod im GeschichtstheaterDER CIDEine Opern- und SelbstparodieDIE HERMANNSSCHLACHTDas Recht auf BarbareiEin volkstümelndes Nationaldrama?Kleist und GrabbeEin welthistorischer AusblickKOSCIUSZKOSzenarium und DramenfragmentKLEINERE FRAGMENTEAlexander der GroßeChristusEulenspiegelDer Student tritt in's PhilisteriumLITERATUR
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