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Die iberische Halbinsel weist eine außergewöhliche Zahl dynastischer und klerikaler Grablegen aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit sowie privater und staatlicher Denkmäler der Moderne auf - eine Fülle, wie sie in kaum einem anderen europäischen Land noch zu finden ist. Gleichwohl ist dieser reiche Bestand an Grabdenkmälern, Zeugnis einer hoch entwickelten historischen Sepulkralkultur, jenseits der Pyrenäen großenteils unbekannt geblieben. der Band, der Beiträge spanischer, portugiesischer und deutschsprachiger Autoren vereint, unternimmt erstmals den Versuch, diese Monumente in…mehr

Produktbeschreibung
Die iberische Halbinsel weist eine außergewöhliche Zahl dynastischer und klerikaler Grablegen aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit sowie privater und staatlicher Denkmäler der Moderne auf - eine Fülle, wie sie in kaum einem anderen europäischen Land noch zu finden ist. Gleichwohl ist dieser reiche Bestand an Grabdenkmälern, Zeugnis einer hoch entwickelten historischen Sepulkralkultur, jenseits der Pyrenäen großenteils unbekannt geblieben. der Band, der Beiträge spanischer, portugiesischer und deutschsprachiger Autoren vereint, unternimmt erstmals den Versuch, diese Monumente in exemplarischen Studien methodisch differenziert, jedoch systematisch zu erfassen. Die Themen reichen vom Mittelalter bis zur Gegenwart.La Península Ibérica cuenta con un número extraordinario de sepulcros dinásticos y eclesiásticos de la Edad Media y de comienzos de la Edad Moderna, así como con monumentos públicos y privados de los siglos XIX y XX. Un conjunto difícil de encontrar en otro país europeo. Este valioso patrimonio de monumentos funerarios representa asimismo el testimonio de una histórica cultura sepulcral altamente desarrollada, la cual en gran parte ha permanecido desconocida más allá de los Pireneos. En el presente volumen, que incluye contribuciones en español, inglés y alemán, se asume por primera vez el intento de reunir metódicamente estos monumentos en estudios representativos de forma diferenciada y sistemática. Los temas compilados abordan desde la Edad Media hasta el presente.
Autorenporträt
Bruno Klein, geb. 1975, ist Professor für christliche Kunst der Spätantike und des Mittelalters am Institut für Kunst- und Musikwissenschaft der Technischen Universität Dresden.

Prof. Dr. Henrik Karge wurde 1986 in Mainz mit einer Arbeit über die Kathedrale in Burgos promoviert. 1994 habilitierte er in Kiel über den Kunsthistoriker Karl Schnaase (17981875). Seit 1997 ist er Professor an der Technischen Universität Dresden und wirkte beim Aufbau der Städtischen Galerie Dresden mit, die 2005 eröffnet wurde. 2003 organisierte er das Dresdner Semper-Kolloquium. Zahlreiche Publikationen zur spanischen Kunst des Mittelalters und der Neuzeit sowie zur deutschen Architektur, Kunst und Kunstgeschichtsschreibung des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.

Dr. Barbara Borngässer studierte Kunstgeschichte, Romanistik und Archäologie in Berlin, Florenz und Salamanca. Sie schrieb zahlreiche Publikationen zur Kunst und Architektur der Neuzeit.