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Für Einsteiger in die Graphikprogrammierung mit JAVA. Dieses Buch behandelt die wichtigste Graphik-Bibliothek von JAVA, die Swing-Bibliothek. Zunächst werden die Grundkomponenten vorgestellt, die es dem Benutzer schnell erlauben, Fenster auf dem Bildschirm darzustellen und mit Inhalt zu füllen. Anschließend werden weitere graphische Komponenten beschrieben, die einen Dialog zwischen Programm und Benutzer ermöglichen. Dazu gehören Knöpfe, Menüs und Dialogfenster. Es wird erläutert, wie einfach die Einbindung der Maus in eigene Anwendungen ist. Stets demonstrieren kleine Programme die Funktionen…mehr

Produktbeschreibung
Für Einsteiger in die Graphikprogrammierung mit JAVA. Dieses Buch behandelt die wichtigste Graphik-Bibliothek von JAVA, die Swing-Bibliothek. Zunächst werden die Grundkomponenten vorgestellt, die es dem Benutzer schnell erlauben, Fenster auf dem Bildschirm darzustellen und mit Inhalt zu füllen. Anschließend werden weitere graphische Komponenten beschrieben, die einen Dialog zwischen Programm und Benutzer ermöglichen. Dazu gehören Knöpfe, Menüs und Dialogfenster. Es wird erläutert, wie einfach die Einbindung der Maus in eigene Anwendungen ist. Stets demonstrieren kleine Programme die Funktionen der Komponenten. Durch Kombination verschiedener graphischer Elemente ist es dann auf einfache Weise möglich, anspruchsvollere Benutzeroberflächen zu erstellen. Als Beispiele hierfür findet man einen einfachen Texteditor, je ein Programm zur Darstellung und Bearbeitung von Vektor- bzw. Pixel-Graphiken und einen kleinen Web-Browser. Übungen und Vorschläge für eigene Projekte sollen bei der Einarbeitung in die Graphikprogrammierung helfen. Vorausgesetzt werden lediglich Grundkenntnisse der Programmiersprache JAVA. Alle Programme sind unabhängig von einer bestimmten Entwicklungsumgebung. Der rasche Einstieg in die Grafikprogrammierung mit der Swing-Grafikbibliothek von Java! Anhand von einfachen, anschaulichen Beispielen lernen Sie die wesentlichen Konzepte zur Erstellung grafischer Anwendungen mit Java-Swing kennen und werden so schnell in die Lage versetzt, eigene Benutzeroberflächen professionell zu erstellen. So beschäftigen Sie sich z. B. mit der Entwicklung eines Texteditors, einer interaktiven Grafikanwendung und eines einfachen Web-Browsers. Für das Verständnis des Inhalts benötigen Sie lediglich Grundkenntnisse der Programmiersprache JAVA. Das Buch eignet sich nicht nur zum Selbststudium, sondern auch für Seminare zum Thema Grafikprogrammierung, denn es ist als Grundlage für Einführungskurse in diesem Bereich erprobt. Aus dem Inhalt: die Grafikbibliothek "Swing" Fenster zur grafischen Informationsdarstellung Darstellung von Texten Darstellung von Grafiken Verwalten von Grafiken Umgang mit Bildern Dateien lesen und schreiben Dialog zwischen Benutzer und Programm Einbinden der Maus Darstellung von HTML-Dokumenten Layouts zum Erstellen komplexerer Oberflächen kurze Beschreibung der wichtigsten Swing-Komponenten Auf der CD-ROM: Auf der beiliegenden CD finden Sie alle im Buch benutzten Beispielprogramme sowie das JAVA-System SDK der Firma SUN in der Version 1.3.1. Der Autor: Paul Fischer ist Privatdozent für Informatik an der Universität Dortmund. Sein Spezialgebiet ist die Entwicklung und Analyse effizienter rechnergestützter Verfahren. In diesem Zusammenhang befasst er sich auch mit grafischen Methoden.