Die 3. Auflage des Standardwerks - für alle, die jetzt noch besser gestalten wollen! Der Grafikdesigner Markus Wäger führt Sie in diesem Buch auf über 700 Seiten in die Welt der Gestaltung ein. Er erklärt Ihnen, wie Sie mit Formen, Farben, Typografie und Bildern ein perfektes Ergebnis erreichen - sei es nun eine einfache Visitenkarte oder das Layout für ein ganzes Magazin. Sie erfahren alles zur richtigen Farbwahl, zu Schriftkombinationen, Lesbarkeit, Rastern, Bildqualität und vielem mehr.
Ansprechende Beispiele, liebevoll gestaltete Grafiken und genaue Analysen helfen Ihnen dabei, das Gelernte in Ihren eigenen Gestaltungsprojekten anzuwenden. Zahlreiche Tipps und Tricks aus der Praxis, erprobte Arbeitsweisen und Erfahrungswerte des Autors machen das Buch zu einer wahren Fundgrube, die Sie bei Ihrer Arbeit als Nachschlagewerk und Inspirationsquelle nutzen können. Kurzum: Mit diesem Buch an Ihrer Seite sind kreative und professionelle Layouts kein Problem mehr. Das Buchist speziell auch für angehende Mediengestalter ein unverzichtbarer Begleiter!
Aus dem Inhalt:
GrundlagenGestaltgesetze der WahrnehmungFormenlehre und BlickführungProportion und AnordnungFormat und SeitenverhältnisFarben und BilderFarbräume: RGB, CMYK & Co.Farbkreise, Farbharmonien undFarbkontrasteFarbempfinden und AssoziationBildgestaltung, Goldener SchnittBildwirkung und BildaussageTypografie und SatzSchriftgeschichteSchriftarten und SchriftgruppenSchriften auswählen & kombinierenSatzarten, LesbarkeitMikrotypografie, TextgestaltungSatzspiegel, GestaltungsrasterCorporate DesignLogo, Hausschrift und HausfarbeCD-Manual.......DTP-GrundlagenPixel, Vektoren, AuflösungÜberdrucken und ÜberfüllenDatenübergabe, PDF-ErzeugungDruck, Bindung, Veredelung
Ansprechende Beispiele, liebevoll gestaltete Grafiken und genaue Analysen helfen Ihnen dabei, das Gelernte in Ihren eigenen Gestaltungsprojekten anzuwenden. Zahlreiche Tipps und Tricks aus der Praxis, erprobte Arbeitsweisen und Erfahrungswerte des Autors machen das Buch zu einer wahren Fundgrube, die Sie bei Ihrer Arbeit als Nachschlagewerk und Inspirationsquelle nutzen können. Kurzum: Mit diesem Buch an Ihrer Seite sind kreative und professionelle Layouts kein Problem mehr. Das Buchist speziell auch für angehende Mediengestalter ein unverzichtbarer Begleiter!
Aus dem Inhalt:
GrundlagenGestaltgesetze der WahrnehmungFormenlehre und BlickführungProportion und AnordnungFormat und SeitenverhältnisFarben und BilderFarbräume: RGB, CMYK & Co.Farbkreise, Farbharmonien undFarbkontrasteFarbempfinden und AssoziationBildgestaltung, Goldener SchnittBildwirkung und BildaussageTypografie und SatzSchriftgeschichteSchriftarten und SchriftgruppenSchriften auswählen & kombinierenSatzarten, LesbarkeitMikrotypografie, TextgestaltungSatzspiegel, GestaltungsrasterCorporate DesignLogo, Hausschrift und HausfarbeCD-Manual.......DTP-GrundlagenPixel, Vektoren, AuflösungÜberdrucken und ÜberfüllenDatenübergabe, PDF-ErzeugungDruck, Bindung, Veredelung