Effektive grafische Botschaften/Kommunikation ist ein Produkt der Vermittlung des Grafik-Encoders zwischen den Ideen der Quelle und dem Informationsbedarf der Zielgruppe. Die Vermittlung führt zur Generierung geeigneter Stimulusbedingungen, die effektiv mit der Zielgruppe kommunizieren und die rasche Übernahme/Nutzung von Entwicklungsideen erleichtern. 173 Dies wird durch ein partizipatives, zirkuläres Zwei-Wege-Kommunikationssystem ermöglicht, bei dem die Aktivitäten auf Forschungsergebnissen, einem bestehenden konzeptionellen Rahmen (z. B. Theorien zur Verhaltensänderung) und einer integrierten Planung beruhen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass der Grafik-Codierer in alle Phasen des Medienproduktionsprozesses einbezogen wird. Wo dies aus logistischen Gründen nicht möglich ist, sind die Bereiche Klärung mit der anfragenden Agentur, Themenstudie, Pretest und Evaluation unabdingbar. Dies sind die zentralen Punkte, an denen der Graphic Encoder eingreifen und mit den anderen Mitgliedern des Medienteams zusammenarbeiten muss. Der Grafik-Codierer muss auch aktiv an den Entscheidungsprozessen zur Festlegung von Botschaften und Medienproduktionsplänen teilnehmen und die Mitglieder des Medienteams schulen.