Diese Studie untersuchte die Auswirkung des grafischen Advance Organizers auf die Motivation und die akademischen Leistungen von Wirtschaftsschülern der Sekundarstufe II in Gashua, Yobe State, Nigeria. Aus einer Grundgesamtheit von 1002 Schülern aus zehn Sekundarschulen wurden insgesamt 167 Schüler von zwei Sekundarschulen in der Metropole Gashua als Stichprobe ausgewählt. Die beiden ausgewählten Schulen wurden als akademisch gleichwertig eingestuft. Eine der Schulen diente als Kontrollgruppe (N=78) und die andere als Versuchsgruppe (N=89), die über einen Zeitraum von acht Wochen mit Vorlesungen und grafischen Advance-Organizer-Methoden vertraut gemacht wurden. Es wurde ein quasi-experimentelles Kontrollgruppendesign mit Pretest und Posttest verwendet. Zwei Forschungsinstrumente wurden vom Forscher entwickelt, validiert und für die Datenerhebung verwendet, nämlich: Economics Motivation Questionnaire (EMQ) mit einem Zuverlässigkeitskoeffizienten von 0,88 und Economics Achievement Test (EAT) mit einem Zuverlässigkeitskoeffizienten von 0,86. Vier Forschungsfragen und acht Hypothesen wurden formuliert, um die Studie zu leiten. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Schüler, denen das Wirtschaftskonzept mit Hilfe des Graphic Advance-Organizer beigebracht wurde, eine hohe Lernfähigkeit und Motivation aufwiesen.