Ein Leitziel des modernen Englischunterrichts stelltdie Entwicklung funktionaler kommunikativerKompetenzen dar. Die Schülerinnen und Schüler sollenbefähigt werden, kontext-, situations- undadressatenadäquat in der Fremdsprache agieren zukönnen, wobei die Beherrschung linguistischer undsoziokultureller Kompetenzen unentbehrlich ist.Dieses Buch widmet sich dem Thema Grammatik alsTeilbereich der linguistischen Kompetenz. Um zuverhindern,dass bei der schulischenGrammatikvermittlung eine Kluft entsteht zwischengrammatischen Regelkenntnissen bzw. standardisierterAufgabenbearbeitung und der Anwendungsfähigkeitbehandelter Strukturen in englischsprachigenKommunikationssituationen, wird für einekommunikativ-handlungsorientierteUnterrichtsgestaltung plädiert. Aufbauend auf einesorgfältige wissenschaftstheoretische Fundierungbietet dieses Buch Fremdsprachenlehrerinnen und-lehrern Anregungen zur methodischen Umsetzungkommunikativ-handlungsorientierter Grammatikarbeit.Darüber hinaus wird die praktische Erprobung dertheoretisch entwickelten und fundierten Empfehlungenim Rahmen einer exemplarischen Unterrichtssequenzbeschrieben und evaluiert.