85,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieser Sammelband enthält Beiträge zur deutschen Grammatik und zu ihrer (unterrichtlichen) Vermittlung. Die Kombination dieser beiden Aspekte wird seit langer Zeit gefordert, ist bis auf wenige Ausnahmen jedoch immer noch ein Desiderat. Die stärker grammatisch ausgerichteten Beiträge beleuchten Teilbereiche des deutschen Sprachsystems unterschiedlicher Größe (Satzbau, thematische Gewichtung, Wortarten, Bau der Nominalphrase, Verbmodus und -tempus). Dabei denken sie eine adäquate Vermittlung mit. Die eher didaktisch ausgerichteten Beiträge haben eine solide linguistische Basis, z.B. bezogen auf…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Sammelband enthält Beiträge zur deutschen Grammatik und zu ihrer (unterrichtlichen) Vermittlung. Die Kombination dieser beiden Aspekte wird seit langer Zeit gefordert, ist bis auf wenige Ausnahmen jedoch immer noch ein Desiderat. Die stärker grammatisch ausgerichteten Beiträge beleuchten Teilbereiche des deutschen Sprachsystems unterschiedlicher Größe (Satzbau, thematische Gewichtung, Wortarten, Bau der Nominalphrase, Verbmodus und -tempus). Dabei denken sie eine adäquate Vermittlung mit. Die eher didaktisch ausgerichteten Beiträge haben eine solide linguistische Basis, z.B. bezogen auf linguistisch gut unterfütterten Grammatikunterricht i.a., den Zweitspracherwerb, den Erwerb von Tempuskategorien und Verbformen, die Aspektuales ausdrücken oder die Vermittlung komplexer Nominalphrasen.
Autorenporträt
Die Herausgeberin: Corinna Peschel, geboren 1969, Studium der Fächer Deutsch und Englisch, Lehramt Sek. I und II an der UniversitEnglisch, Lehramt Sek. I und II an der Universität Dortmund; 1. Staatsexamen 1995; in Dortmund Wissenschaftliche Angestellte, Promotion zum Thema «Wortbildung und Textkonstitution» 2001; seit 2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität/Gesamthochschule Wuppertal.