Das Postulat der Theoretiker, die zu den Veränderungen im portugiesischen Sprachunterricht beitragen wollen, wonach der Text die Grundeinheit des Unterrichts sein sollte, beruht auf dem Verständnis, dass das systematische Studium der strukturellen Ebenen der Sprache eine unnötige Aufgabe ist, wenn es um die Entwicklung von Lese- und Schreibfähigkeiten geht. Ausgehend von dieser Auffassung stellen sich folgende Fragen: i) Ist es wirklich unnötig, systematische Lehr-Lern-Prozesse auf diesen Ebenen zu entwickeln, wenn es um den Aufbau von Lese- und Schreibkompetenzen geht, da der Text eine Struktur ist, die aus mehreren Ebenen besteht? Und welchen Platz nimmt die Untersuchung der syntaktischen Ebene in den Vorschlägen der Linguisten, Theoretiker und offiziellen Lehrplanrichtlinien ein? Ausgehend von der Annahme, dass diese Fragen die Meinungen von Forschern und Lehrern spalten, wird in dieser Untersuchung die syntaktische Struktur der portugiesischen Sprache vorgestellt und diskutiert, wobei ihr Beitrag zur Konstruktion von Textstrukturierungsprozessen und Bedeutung beim Lesen und Schreiben hervorgehoben wird.