Unsere Studie trägt der Tatsache Rechnung, dass die Lernenden in den mündlichen und schriftlichen Modalitäten der spanischen Sprache unterschiedliche Niveaus der Verwendung grammatischer Kohäsion zeigen, und versucht, die Mechanismen zu bestimmen, die die Lernenden bei der Verwendung grammatischer Kohäsion anwenden. Um unser Ziel zu erreichen, war es zweckmäßig, eine Beschreibung des grammatikalischen Zusammenhalts vorzunehmen, um die entsprechende Erklärung vorzuschlagen. Dies wird zur Umsetzung geeigneter Techniken und einer besseren Anwendung dieses Prozesses im Unterricht in Bildungszentren beitragen, in denen interkulturelle Bildung vermittelt wird, da es wichtig ist, eine optimale Nutzung der wesentlichen sprachlichen und diskursiven Ressourcen zu fördern, um die Inhalte in narrativen, beschreibenden und argumentativen Textorganisationen auszudrücken. Es wird auch vorgeschlagen, das Lexikon zu erweitern und die Verarbeitung von Inhalten mit der Ausübung von Schreibfähigkeiten zu berücksichtigen.