Das Hauptanliegen der vorliegenden Studie war es, das Grammatikwissen iranischer monolingualer und bilingualer Englischlehrer zu vergleichen, um zu sehen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen monolingualen und bilingualen Englischlehrern in Bezug auf grammatikalisches Wissen gibt. Dementsprechend wurde eine Gruppe von 120 männlichen und weiblichen EFL-Lehrern ausgewählt. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden demografische Fragebögen zur Homogenisierung der Teilnehmer dieser Studie, 61 aserbaidschanisch-persische bilinguale EFL-Lehrer und 59 persische monolinguale EFL-Lehrer, und PET-Tests zum grammatikalischen Wissen eingesetzt, um Daten aus den Stichproben zu sammeln. Statistische Analysen einschließlich deskriptiver Statistiken wurden verwendet. Zur Schätzung der Zuverlässigkeit des Tests wurde Cronbach 's Alpha verwendet. Nach der Analyse der Daten, die mit den Instrumenten gesammelt wurden, zeigten die Ergebnisse, dass die Werte der zweisprachigen und einsprachigen Teilnehmer im Grammatiktest keine signifikanten Unterschiede aufweisen. Mit anderen Worten, der Umgang mit dem Mittelwert der Noten der Lehrer zeigte, dass es keine signifikante Beziehung zwischen der Zweisprachigkeit der Lehrer und ihrem grammatikalischen Wissen gab.