Peter Klotz
Gebundenes Buch

Grammatische Wege zur Textgestaltungskompetenz

Theorie und Empirie

Versandkostenfrei!
Versandfertig in 1-2 Wochen
109,95 €
inkl. MwSt.
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Der programmatische Titel steht für die wechselseitige Funktionalisierung von grammatischem Wissen und von Schreiberfahrungen. Diese auf linguistischer und didaktischer Theorie fußende Untersuchung findet den Sinn des immer wieder kontrovers diskutierten Grammatikunterrichts in der Hinführung zur kompetenten Wahl sprachlicher Mittel und textueller Strukturen. Es gelingt der empirische Nachweis, daß und wie sich Schriftsprachlichkeit in der beginnenden Adoleszenz fortentwickelt und fördern läßt. Eine solche Kompetenz entfaltet sich durch die kontinuierlich bewußtgemachte Verflechtung grammatischen und textuellen Wissens für den Textgestaltungsprozeß.

The title is programmatic and refers to the activation of reciprocal effects potentially operative in the interplay between grammatical knowledge and writing experience. The study is based on linguistic and didactic theory and posits that for all the endless controversies about the whats, whys and wherefores of teaching grammar its true purpose must be to instil competence in the selection of linguistic resources and textual structures. Empirical evidence is provided to show that written competence vitally develops in early adolescence, how and why this happens, and how it can be encouraged. This competence then flourishes by means of a continual build-up of awareness about the way in which grammatical knowledge and textual knowledge interact in the process of text composition.