44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
22 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Als ein Stück politischer Theorie beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Entstehung und theoretischen Einordnung der in letzter Zeit wieder verstärkt auftretenden Offenen Universitäten und diesen verwandten Bildungsinitiativen im Rahmen von Erwachsenenbildung, sowie deren Verhältnis zur Organisation, Umsetzung und Praxis von allgemeiner, formeller Bildungspolitik in Vergangenheit und Gegenwart. Dabei wird die These vertreten, dass Offene Universitäten wesentlich an drei unterschiedlich stark ausgeprägten Merkmalen zu identifizieren sind: Es sind dies erstens die Kritik vorherrschender…mehr

Produktbeschreibung
Als ein Stück politischer Theorie beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Entstehung und theoretischen Einordnung der in letzter Zeit wieder verstärkt auftretenden Offenen Universitäten und diesen verwandten Bildungsinitiativen im Rahmen von Erwachsenenbildung, sowie deren Verhältnis zur Organisation, Umsetzung und Praxis von allgemeiner, formeller Bildungspolitik in Vergangenheit und Gegenwart. Dabei wird die These vertreten, dass Offene Universitäten wesentlich an drei unterschiedlich stark ausgeprägten Merkmalen zu identifizieren sind: Es sind dies erstens die Kritik vorherrschender bildungs- und/oder gesellschaftspolitischer Praxen verbunden mit der Perspektive, durch eine alternative Art von Bildung auch aktiv an der Veränderung des gesellschaftlichen Systems mitarbeiten zu können. Zweitens die Schaffung von Räumen von materieller, psychischer und virtueller Qualität. Drittens die kritische Selbstreflexion dieser Initiativen bezüglich ihrer strukturellen Verfasstheitals basisdemokratische, vernetzte Plattformen, die sich gegen Institutionalisierung verwehren.
Autorenporträt
- Geb. 1981 in Hall i. T. - Ab 2001 Studium der Politikwissenschaften an der Universität Wien - Bereits während der Studienzeit div. Praktika und Publikationen - 2007 Abschluss des Studiums "Mit Auszeichnung". - Seitdem berufstätig u.a. als Redakteur, Videojournalist, wissenschaftlicher Mitarbeiter und im PR-Bereich.