Kollaborative Pflanzen und andere Komplikationen Für das transdisziplinäre Projekt Grand Complications haben Andrea Bakketun (geb. 1983 in Trondheim, Norwegen, lebt und arbeitet in Oslo) und der Biologe Peter Roessingh Personen aus dem kreativen Umfeld der Künstlerin eingeladen. Über einen Zeitraum von einem Jahr verwandelten die Teilnehmer_innen das Gelände eines alten Schulgebäudes in Rommen, einem Vorort von Oslo, sowie den umliegenden Wald in ein Forschungslabor mit dem Ziel, das vorliegende Ökosystem in all seinen Facetten künstlerisch zu durchdringen. Die entstandenen Videoarbeiten, Performances und ortsbezogenen Installationen reihen sich ein in einen Kanon künstlerischer Forschung, der wissenschaftliche Methoden mithilfe künstlerischer Mittel erweitert und erinnert dabei an Paul Klees Appell, das Ziel der Kunst sei nicht, das Sichtbare zu reproduzieren, sondern Unsichtbares sichtbar zu machen: Als kollektives Ganzes verstanden, beobachtet und übersetzt Grand Complications die Aktivitäten aller Beteiligten auf dem Rommen-Gelände - von der Pflanze bis zur Künstlerin. Die Publikation dokumentiert die einjährige Arbeit von Andrea Bakketun und ihren Forschungsteilnehmer_innen. Begleitende Texte, Transkriptionen und Gedichte schrieben Hannah Mjølsnes, Peter Roessingh, Andreas Schlaegel und Sara Sølberg. Collaborative Plants and Other Complications Andrea Bakketun (b. 1983 in Trondheim, Norway, lives and works in Oslo) and biologist Peter Roessingh invited people from the artist's creative circle for the transdisciplinary project Grand Complications. For one year, the participants transformed the site of an old school building in Rommen, a suburb of Oslo, and the surrounding forest into a research laboratory with the aim of artistically penetrating all facets of the existing ecosystem. The resulting video works, performances, and site-specific installations are part of a canon of artistic research that expands scientific methods with the help of artistic means, recalling Paul Klee's appeal that the goal of art is not to reproduce the visible, rather to make the invisible visible. Understood as a collective whole, Grand Complications observes and translates the activities of all those participating at the Rommen site - from the plant to the artist. The publication documents the one-year work of Andrea Bakketun and her research participants. Accompanying texts, transcriptions, and poems were contributed by Hannah Mjølsnes, Peter Roessingh, Andreas Schlaegel, and Sara Sølberg.