Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 70,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Die Kavalierstour gehört nicht allein dem 18. Jahrhundert an und betrifft nicht nur Italien. Sie ist die Endform jener Adelsreise, die bis weit ins Mittelalter zurückgeht und zunächst ganz andere Ziele kannte: Heidengrenzen, Heiligtümer und Höfe, dann Badeorte und Universitäten. Der Grund aber, weshalb diese Reisen unternommen wurden, blieb grundsätzlich der gleiche: Bildung und Ausbildung, nicht gelehrter, sondern lebenspraktischer Art. Die kulturellen Folgen sind beträchtlich: Hier liegen die Wurzeln der ganz Europa prägenden höfischen Kultur und des allgegenwärtigen Klassizismus. Erstmals…mehr

Produktbeschreibung
Die Kavalierstour gehört nicht allein dem 18. Jahrhundert an und betrifft nicht nur Italien. Sie ist die Endform jener Adelsreise, die bis weit ins Mittelalter zurückgeht und zunächst ganz andere Ziele kannte: Heidengrenzen, Heiligtümer und Höfe, dann Badeorte und Universitäten. Der Grund aber, weshalb diese Reisen unternommen wurden, blieb grundsätzlich der gleiche: Bildung und Ausbildung, nicht gelehrter, sondern lebenspraktischer Art. Die kulturellen Folgen sind beträchtlich: Hier liegen die Wurzeln der ganz Europa prägenden höfischen Kultur und des allgegenwärtigen Klassizismus. Erstmals wird in diesem Band der Versuch gemacht, dieses gesamteuropäische Phänomen in seiner ganzen chronologischen und materiellen Breite, in seinen Motiven, Formen und Wirkungen zu betrachten und zu erklären.
Autorenporträt
Dr. Werner Paravicini, geboren 1942 in Berlin, Studium der Geschichte und Romanistik, Promotion 1970, Habilitation 1982, lehrte von 1984 bis 1993 in Kiel und leitet seit Oktober 1993 das Deutsche Historische Institut Paris.