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Comics und Graphic Novels als Unterrichtsgegenstände sind bislang wenig etabliert, obgleich sie ein breites Spektrum an Möglichkeiten für eine unterrichtliche Auseinandersetzung bieten. Der vorliegende Band lotet diese didaktischen Perspektiven aus. In den literaturwissenschaftlichen und literaturdidaktischen Beiträgen wird untersucht, wie Comics und Graphic Novels als Lerngegenstände zur Vermittlung sprachlicher und literarischer Verstehenskompetenz oder zur Initiierung literar- und bildästhetischer Erfahrung im Unterricht genutzt werden können.

Produktbeschreibung
Comics und Graphic Novels als Unterrichtsgegenstände sind bislang wenig etabliert, obgleich sie ein breites Spektrum an Möglichkeiten für eine unterrichtliche Auseinandersetzung bieten. Der vorliegende Band lotet diese didaktischen Perspektiven aus. In den literaturwissenschaftlichen und literaturdidaktischen Beiträgen wird untersucht, wie Comics und Graphic Novels als Lerngegenstände zur Vermittlung sprachlicher und literarischer Verstehenskompetenz oder zur Initiierung literar- und bildästhetischer Erfahrung im Unterricht genutzt werden können.
Autorenporträt
Thomas Möbius studierte Germanistik und evangelische Theologie. Seit 2013 ist er Inhaber der Professur für germanistische Literaturdidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seine Forschungsinteressen umfassen Wissen und literarisches Lernen, germanistische Mediendidaktik, Literatur und kulturelle Identität sowie Didaktik älterer deutscher Literatur. Janika Frei-Kuhlmann studierte Kunst und Deutsch für das gymnasiale Lehramt. Seit 2020 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Grafischen Literatur, Empirischen Rezeptionsforschung sowie der Kinder- und Jugendliteratur.