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Galten über 50-Jährige in der Werbung bislang nahezu als tabu, forciert das Marketing aufgrund der demografischen Veränderungen und der Kaufkraft Älterer zunehmend deren Präsenz. Doch hat sich im Umgang mit Alten auch dessen Darstellungsweise geändert? Studien zeigen, dass 50pluser in der Werbung in der Vergangenheit oft marginalisiert und negativ stereotypisiert wurden. Die Untersuchung gibt Aufschluss darüber, ob weiterhin von einem eklatanten Missverhältnis zwischen der Lebensrealität Älterer und ihrer Darstellung in der (Print-)Werbung ausgegangen werden kann oder ob das werbliche Bild…mehr

Produktbeschreibung
Galten über 50-Jährige in der Werbung bislang nahezu als tabu, forciert das Marketing aufgrund der demografischen Veränderungen und der Kaufkraft Älterer zunehmend deren Präsenz. Doch hat sich im Umgang mit Alten auch dessen Darstellungsweise geändert? Studien zeigen, dass 50pluser in der Werbung in der Vergangenheit oft marginalisiert und negativ stereotypisiert wurden. Die Untersuchung gibt Aufschluss darüber, ob weiterhin von einem eklatanten Missverhältnis zwischen der Lebensrealität Älterer und ihrer Darstellung in der (Print-)Werbung ausgegangen werden kann oder ob das werbliche Bild über 50-Jähriger einen Wandel durchlaufen hat. Es wird erforscht, wie Werbung in Publikumszeitschriften Alter(n) und Altersbilder konstruiert und welche medialen Identifikationsangebote sie älteren Verbrauchern anbietet. Neben den Konsequenzen für das Fremd- und Selbstbild von Senioren wird zudem erörtert, welche Tendenzen sich aus den Entwürfen für zukünftige kommerzielle Konzepte im Umgang mit Alter ergeben.
Autorenporträt
Linda Boos, Dr. phil.: Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft an der MLU Halle-Wittenberg und der WWU Münster mit Schwerpunkt Public Relations, Werbe- und Rezeptionsforschung sowie Journalismusforschung, Promotion im Jahr 2008.