Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 3,00 €
  • Gebundenes Buch

Graz. Weltkulturerbe und Kulturhauptstadt. Das faszinierende Porträt einer Stadt: Graz ist Weltkulturerbe, Europäische Kulturhauptstadt, heimliche Hauptstadt der deutschsprachigen Literatur und doch auch Kleinstadt im Grünen und Pensionopolis der alten k. u. k. Monarchie in einem. Der Zauber der mittelalterlichen Dachlandschaft, der verträumten Plätze und Gassen, das pulsierende Leben, die moderne Architektur. Diese Stadt mit dem größten erhaltenen historischen Stadtkern Mitteleuropas muss man ganz einfach erlebt haben: Die Gemütlichkeit der Schanigärten, der romantischen Innenhöfe, das…mehr

Produktbeschreibung
Graz. Weltkulturerbe und Kulturhauptstadt.
Das faszinierende Porträt einer Stadt: Graz ist Weltkulturerbe, Europäische Kulturhauptstadt, heimliche Hauptstadt der deutschsprachigen Literatur und doch auch Kleinstadt im Grünen und Pensionopolis der alten k. u. k. Monarchie in einem.
Der Zauber der mittelalterlichen Dachlandschaft, der verträumten Plätze und Gassen, das pulsierende Leben, die moderne Architektur. Diese Stadt mit dem größten erhaltenen historischen Stadtkern Mitteleuropas muss man ganz einfach erlebt haben: Die Gemütlichkeit der Schanigärten, der romantischen Innenhöfe, das Bermuda-Dreieck der Innenstadtlokale, wo schon so mancher Gast fast verschwunden wäre. Die bunten Bauernmärkte, das lebhafte Treiben an den Universitäten, die Fahrt mit der neu gestylten Zahnradbahn auf den Schlossberg ebenso wie die Schreie der stolzen Pfaue im Park von Schloss Eggenberg, wenn die Sonne hinter dem Plabutsch versinkt.
Toni Anzenberger fängt in faszinierenden Fotos die schönsten Motive der steirischen Landeshauptstadt ein, von der Totale bis zum unbekannten Detail, quer durch alle Jahreszeiten: Ein Meisterwerk der Fotokunst. Mit informativen Texten sowie einem historischen Überblick von Robert Engele.
Autorenporträt
Toni Anzenberger, geb. 1969 in Wien. Von 1982-988 Radrennfahrer, Mitglied des österrischen Nationalteams. Ab 1990 erste Fotoreportagen, von da an regelmäßige Arbeiten für zahlreiche internationale Zeitungen und Magazine.

D. phil. Robert Engele, geb. 1949 in Graz, studierte Germanistik und Anglistik in Graz und Oxford. Von 1976-78 Deutsch-Lektor im Gonville & Caius College in Cambridge, danach zwei Jahre beim steirischen herbst in Graz. Ab 1980 Verlagslektor, seit 2003 Journalist bei der 'Kleinen Zeitung'.