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Es vergeht nicht ein Tag an dem man in den Medien nichts von Umweltverschmutzung oder CO2 Ausstoß hört. Wie stark ist der Beitrag den betriebliche Informationssysteme oder Prozesse leisten können, wie stark ist der grüne Gedanke überhaupt in Unternehmen verankert? Studien besagen, dass jede Anfrage bei Google rund zehn Watt Leistung erfordert und bei jeder EBay-Versteigerung fast 20 Gramm Kohlendioxid (CO2) freigesetzt wird. Weiters wird pro m² Rechenzentrum ungefähr 20 Kilowatt Strom verbraucht, soviel nutzen im gleichen Zeitraum zwei mittelgroße Haushalte. Diese Zahlen sind äußerst hoch und…mehr

Produktbeschreibung
Es vergeht nicht ein Tag an dem man in den Medien nichts von Umweltverschmutzung oder CO2 Ausstoß hört. Wie stark ist der Beitrag den betriebliche Informationssysteme oder Prozesse leisten können, wie stark ist der grüne Gedanke überhaupt in Unternehmen verankert? Studien besagen, dass jede Anfrage bei Google rund zehn Watt Leistung erfordert und bei jeder EBay-Versteigerung fast 20 Gramm Kohlendioxid (CO2) freigesetzt wird. Weiters wird pro m² Rechenzentrum ungefähr 20 Kilowatt Strom verbraucht, soviel nutzen im gleichen Zeitraum zwei mittelgroße Haushalte. Diese Zahlen sind äußerst hoch und regen zur Analyse von Auswirkungen und Handlungsfeldern an. Deswegen wollen immer mehr Unternehmen den grünen Gedanken nicht nur denken, sondern auch leben. Die Arbeit spiegelt den Status quo zum Thema Green Business wieder. Es werden verschiedene Handlungsfelder, passende Lösungen, sowie deren CO2 Reduktionspotential aufgezeigt. Die Analysen ergaben, dass die abgefragten Handlungsfelder eher unternehmens- statt umweltorientiert sind und Lösungen mit hohem Reduktionspotential aufgrund der hohen Komplexität weniger präferiert werden. Allerdings sind sich die Unternehmen weitgehend ihrer Verantwortung der Umwelt gegenüber bewusst.
Autorenporträt
Ing. Matthias Losbichler BA MA, maturierte 1998 an der HTL-Steyr im Fachbereich Elektronik/Informatik. Nach 6 Jahren als Softwarentwickler entschloss er sich das Studium im Bereich eBusiness an der Fachhochschule Steyr anzutreten. Im Anschluss daran, absolvierte er den Masterstudiengang für Supply Chain Management.