Die Masterthesis beschäftigt sich mit dem immer populärer werdenden Lifestyle of Health and Sustainability, einer gesellschaftlichen Bewegung, die sich an Gesundheit und Nachhaltigkeit orientiert. Diese neuen Konsumenten verändern zusehends die Märkte und bringen damit eine Green Economy hervor. Auch die Tourismusbranche muss der steigenden Nachfrage nach "guten" Produkten nachkommen. Diese Herausforderung bildet den Kern der Arbeit. Neben einer Einführung in das Thema LOHAS und die Reiseindustrie enthält die Thesis eine kurze Untersuchung, die anzeigt, inwieweit sich marktführende Reiseveranstalter bereits auf den LOHAS-Trend eingestellt haben. Im Anschluss daran folgt eine Untersuchung der Nachfrageseite mittels einer quantitativen Online-Befragung der LOHAS- Anhänger. Insgesamt legen die Resultate dar, dass ein LOHAS-Urlaub insbesondere Erlebnisse mit hohem Natur- und Kulturbezug sowie viel Authentizität aufweisen muss. Um Reiseveranstaltern einen Weg aufzuzeigen, wie sie das reisefreudige LOHAS-Segment von ihren Diensten überzeugen und sich im Wettbewerb profilieren können, wurde ein umfassendes Marketingmodell entwickelt.