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Essay aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die leitende Forschungsfrage dieses Essays lautet: Wie können die vier Instrumente des Marketing-Mix umweltbewusster gestaltet werden? Zu Beginn erfolgt eine Begriffserklärung sowie eine kurze Entwicklungsgeschichte des Green Marketing. Außerdem wird aufgezeigt, worin die Unterschiede zum klassischen Marketing liegen. Der Kern…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die leitende Forschungsfrage dieses Essays lautet: Wie können die vier Instrumente des Marketing-Mix umweltbewusster gestaltet werden? Zu Beginn erfolgt eine Begriffserklärung sowie eine kurze Entwicklungsgeschichte des Green Marketing. Außerdem wird aufgezeigt, worin die Unterschiede zum klassischen Marketing liegen. Der Kern dieser Arbeit dreht sich um die umwelt- und sozialverträgliche Gestaltung der Elemente des Marketing-Mix. Ein kurzes Resümee und ein kleiner Ausblick runden dieses Essay ab. Eine Begriffsunterscheidung zwischen Green Marketing und Green Washing wird dabei nicht aufgegriffen. Zudem erfolgt keine Auflistung der Umweltlabels, welche nachhaltige Produkte kennzeichnen. Die Wünsche und Reaktionen der grünen Konsumenten auf die Umweltstrategien der Unternehmen, sowie die Vor- und Nachteile des Green Marketing, werden ebenfalls nicht beleuchtet. Der ökologische Aktivismus boomt und das Umweltbewusstsein der Gesellschaft wächst stetig. So würden knapp 50 Prozent der deutschen Konsumenten mehr Geld für ein nachhaltiges Produkt bezahlen. Dieses Konsumverhalten beeinflusst auch Unternehmen, welche die Umweltbewegung als Chance sehen, um Wettbewerbsvorteile auszubauen. Unlängst ist die Erkenntnis, dass natürliche Ressourcen zunehmend knapper und von der Menschheit übernutzt werden, in der Gesellschaft angekommen. Diese Übernutzung äußert sich unter anderem anhand des Klimawandels, der Zerstörung von Ökosystemen sowie der stetig wachsenden Umweltverschmutzung und der daraus resultierenden Gesundheitsgefährdung für Mensch und Tier. Der steigende Rohstoffverbrauch belastet nicht nur die Umwelt, auch wirtschaftliche und soziale Aspekte sind davon betroffen. Beispiele hierfür sind schwankende Rohstoffpreise, eine ungerechte Rohstoffverteilung, verseuchte Trinkwässer und Landvertreibungen in Entwicklungsländern. Um unsere Erde zu schützen, sind Produzenten und Konsumenten verpflichtet, nachhaltig zu handeln und zu wirtschaften. Hier kommt das Green Marketing ins Spiel, welches die Implementierung umweltbewusster Aktivitäten in die Unternehmensstrategie fördert.
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