32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit befasst sich mit der Umsetzung einer länderübergreifenden Zertifizierung von "Green Meetings" in zwei ausgewählten Destinationen, anhand eines medizinischen Großkongresses. Dazu wird zu Beginn der Kongress in der Tagungsindustrie beleuchtet und erklärt, was ein Großkongress ist. In weiterer Folge wird auf die wirtschaftliche Bedeutung der Tagungsindustrie eingegangen. In diesem Zusammenhang wird die United European Gastroenterology (ÙEG) und das gewählte Praxisbeispiel die "UEG Week" genauer beschrieben, welche den Forschungsmittelpunkt dieser Arbeit darstellt. Dem folgend wird…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit befasst sich mit der Umsetzung einer länderübergreifenden Zertifizierung von "Green Meetings" in zwei ausgewählten Destinationen, anhand eines medizinischen Großkongresses. Dazu wird zu Beginn der Kongress in der Tagungsindustrie beleuchtet und erklärt, was ein Großkongress ist. In weiterer Folge wird auf die wirtschaftliche Bedeutung der Tagungsindustrie eingegangen. In diesem Zusammenhang wird die United European Gastroenterology (ÙEG) und das gewählte Praxisbeispiel die "UEG Week" genauer beschrieben, welche den Forschungsmittelpunkt dieser Arbeit darstellt. Dem folgend wird der Begriff Nachhaltigkeit erklärt und in wie weit diese in der Tagungsindustrie gelebt wird. Im Anschluss werden nachhaltige Veranstaltungen "Green Meetings" und die damit verbundenen Umweltzertifikate erklärt und verglichen. Gegen Ende der Arbeit wird deutlich, dass es diverse Möglichkeiten für eine länderübergreifende Kooperation zwischen den Destinationen gibt. Die Bewertung der Vor- und Nachteile ist jedoch abhängig von verschiedenen Kriterien.
Autorenporträt
Christoph Wanzenböck M.A., beendete 2016 den berufsbegleitenden Masterstudiengang "Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement¿ an der IMC Fachhochschule Krems. Durch seine Tätigkeit bei United European Gastroenterology (UEG) war es ihm ein Anliegen, sein Studium mit seiner beruflichen Tätigkeit zu verbinden. Daraus entstand die vorliegende Arbeit.