Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 0,98 €
  • Broschiertes Buch

Eine gestohlene Kindheit. Verronnen in Kliniken und Arztpraxen auf der Suche nach Krankheiten, die nur in der Einbildung von Julies Mutter existieren. Einer zutiefst gestörten Mutter, die ihrer Tochter Krankheiten einredet und sie solange "behandelt", bis Julie tatsächlich Symptome zeigt: Was Julie Gregory durch diese subtile Form der Kindesmisshandlung, dem Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom, erlitten hat, ist ebenso unfassbar wie der Bericht ihrer Befreiung. Heute steht die junge Frau als Psychiaterin betroffenen Kindern zur Seite. Ihre Erinnerungen gehen unter die Haut. Sie entlarven die…mehr

Produktbeschreibung
Eine gestohlene Kindheit. Verronnen in Kliniken und Arztpraxen auf der Suche nach Krankheiten, die nur in der Einbildung von Julies Mutter existieren. Einer zutiefst gestörten Mutter, die ihrer Tochter Krankheiten einredet und sie solange "behandelt", bis Julie tatsächlich Symptome zeigt: Was Julie Gregory durch diese subtile Form der Kindesmisshandlung, dem Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom, erlitten hat, ist ebenso unfassbar wie der Bericht ihrer Befreiung.
Heute steht die junge Frau als Psychiaterin betroffenen Kindern zur Seite. Ihre Erinnerungen gehen unter die Haut. Sie entlarven die Unbedarftheit von Medizinern, Sozialarbeitern und Pädagogen und ermutigen dazu, sich einzumischen, wenn ein Kind sich opfern muss, um die Liebe der Eltern nicht zu verlieren.
Autorenporträt
Julie Gregory wuchs in Ohio auf und lebt nach ihrem Studium der Psychiatrie, das sie in England absolvierte, wieder in den Vereinigten Staaten. Die lebenslange Auseinandersetzung mit dem Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom hat sie zu ihrem Beruf gemacht. Sie trägt dieses Thema durch Vorträge und Publikationen in die Öffentlichkeit und bietet als ehemalige Betroffene heute Opfern Beistand.
Rezensionen
"an appalling, fascinating story, expertly told" Sunday Times