Die Autoren zeigen in der vorliegenden Studie einen neuen Weg auf, wie die Arzt-Patienten-Interaktion auf ihre Wirkung hin untersucht werden kann. Innovativ wird am Beispiel der grundversorgenden Pädiatrie personale Kompetenz als relevanter Wirkfaktor ärztlichen Handelns empirisch sichtbar gemacht. Der Gegenstand der Kommunikation erlaubt es nicht, den engen Forschungsstandards der sog. evidenzbasierten Medizin zu folgen. Die Studie verspricht Praktikern keine Handlungsrezepte, gibt aber Impulse und Orientierung, das eigene Handeln zu reflektieren, um es an der einen oder anderen Stelle neu auszurichten.…mehr
Die Autoren zeigen in der vorliegenden Studie einen neuen Weg auf, wie die Arzt-Patienten-Interaktion auf ihre Wirkung hin untersucht werden kann. Innovativ wird am Beispiel der grundversorgenden Pädiatrie personale Kompetenz als relevanter Wirkfaktor ärztlichen Handelns empirisch sichtbar gemacht. Der Gegenstand der Kommunikation erlaubt es nicht, den engen Forschungsstandards der sog. evidenzbasierten Medizin zu folgen. Die Studie verspricht Praktikern keine Handlungsrezepte, gibt aber Impulse und Orientierung, das eigene Handeln zu reflektieren, um es an der einen oder anderen Stelle neu auszurichten.
Dr. rer. soc. Irene Somm arbeitet als Lecturer für qualitative Sozialforschung an der Wiso-Fakultät der Universität zu Köln. Marco Hajart, Dipl. Volksw., B. Sc. Sozialw., arbeitet freiberuflich in Köln. Anja Mallat, M.A. Sozialw., arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Arbeit und Qualifikation an der Universität Duisburg-Essen.
Inhaltsangabe
Kernthemen elterlicher Unsicherheit in der frühkindlichen Phase.- Funktionale und dysfunktionale Elternkommunikation in Vorsorgeuntersuchungen.- Grundhaltungen personaler Kompetenz.- Perspektiven der Förderung personaler Kompetenz in der Facharztweiterbildung.
Kernthemen elterlicher Unsicherheit in der frühkindlichen Phase.- Funktionale und dysfunktionale Elternkommunikation in Vorsorgeuntersuchungen.- Grundhaltungen personaler Kompetenz.- Perspektiven der Förderung personaler Kompetenz in der Facharztweiterbildung.
Kernthemen elterlicher Unsicherheit in der frühkindlichen Phase.- Funktionale und dysfunktionale Elternkommunikation in Vorsorgeuntersuchungen.- Grundhaltungen personaler Kompetenz.- Perspektiven der Förderung personaler Kompetenz in der Facharztweiterbildung.
Kernthemen elterlicher Unsicherheit in der frühkindlichen Phase.- Funktionale und dysfunktionale Elternkommunikation in Vorsorgeuntersuchungen.- Grundhaltungen personaler Kompetenz.- Perspektiven der Förderung personaler Kompetenz in der Facharztweiterbildung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497