89,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Fragen der Ethik, speziell der Unternehmensethik, gewinnen in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung. Korruptionsfälle in der Wirtschaft, Umweltskandale oder negative Folgen wirtschaftlichen Handelns sind Gründe dafür, gängige Regeln und Praktiken des Wirtschaftens zu hinterfragen und hinsichtlich ihrer ethischen Dimension zu beurteilen. Im Zuge dieser Entwicklungen sind eine ganze Reihe von unternehmensethischen Ansätzen entstanden. Vor diesem Hintergrund widmet sich das Buch den Grenzen, aber auch den Möglichkeiten, die die Unternehmensethik zur Lösung aktueller Herausforderungen bieten…mehr

Produktbeschreibung
Fragen der Ethik, speziell der Unternehmensethik, gewinnen in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung. Korruptionsfälle in der Wirtschaft, Umweltskandale oder negative Folgen wirtschaftlichen Handelns sind Gründe dafür, gängige Regeln und Praktiken des Wirtschaftens zu hinterfragen und hinsichtlich ihrer ethischen Dimension zu beurteilen. Im Zuge dieser Entwicklungen sind eine ganze Reihe von unternehmensethischen Ansätzen entstanden. Vor diesem Hintergrund widmet sich das Buch den Grenzen, aber auch den Möglichkeiten, die die Unternehmensethik zur Lösung aktueller Herausforderungen bieten kann. Das Ausloten der Möglichkeiten und Grenzen einer Unternehmensethik wird dabei anhand eines speziellen Bezugsrahmens vorgenommen, der auf systemtheoretischen und existentialistischen Grundlagen aufbaut und diese zusammenführt. Ziel ist es, die Diskussion um die Unternehmensethik um eine andere Perspektive zu bereichern und zur Lösung aktueller Probleme beizutragen.
Autorenporträt
Lilia Waehlert ist nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre (Diplom 1992, Promotion 1996, Habilitation 2004)seit 2004 Privat-Dozentin für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier. Zusätzlich ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Controlling einer Integrierten Patientenversorgung" an der Universität Trier.