Im Zentrum des ersten Regensburger Colloquiums Psychoanalyse:Erziehungswissenschaft stand das Nicht-Propositionale, das Vorsprachliche und das, was den Dialog strukturiert. Die Psychoanalyse dient in diesem interdisziplinären Dialog, der sich neben und innerhalb der Erziehungswissenschaft auf weitere Bereiche wie Geografiedidaktik, Rassismusforschung oder Medien- und Filmtheorie erstreckt, auch als Methode.Die Autor_innen bündeln die Ergebnisse der Gespräche, in denen mitgebrachte Materialien wie biografische Vignetten, Exzerpte aus Romanen und Fachratgebern oder Filmausschnitte…mehr
Im Zentrum des ersten Regensburger Colloquiums Psychoanalyse:Erziehungswissenschaft stand das Nicht-Propositionale, das Vorsprachliche und das, was den Dialog strukturiert. Die Psychoanalyse dient in diesem interdisziplinären Dialog, der sich neben und innerhalb der Erziehungswissenschaft auf weitere Bereiche wie Geografiedidaktik, Rassismusforschung oder Medien- und Filmtheorie erstreckt, auch als Methode.Die Autor_innen bündeln die Ergebnisse der Gespräche, in denen mitgebrachte Materialien wie biografische Vignetten, Exzerpte aus Romanen und Fachratgebern oder Filmausschnitte tiefenhermeneutisch erschlossen wurden. Die dialogische Struktur der Beiträge gibt die Bewegung der Sprache, die im Hören und Sprechen entsteht, wieder und lädt die Leser_innen ein, am Dialog teilzunehmen. Mit Beiträgen von Philipp Abelein, Wolfgang von Gahlen-Hoops, Jan Niggemann, Karl-Josef Pazzini, Bernhard Rauh, Nicola Richter, Jochen Schmerfeld, Karla Schmerfeld, Andreas Tilch und Jean-Marie Weber
Über den DialogBernhard RauhI Verändernde DialogeEin einziger Zug nach Europa: Wo ist Europa - auf dem Handy, in einem Zug?Katastrophen als Voraussetzung für DialogWolfgang von Gahlen-Hoopsim Dialog mit Mai-Anh Boger, Karla Schmerfeld & Jochen SchmerfeldFür sich gegen sich selbst denkenJan Niggemannim Dialog mit Philipp Abelein, Mai-Anh Boger, Bernhard Rauh, Karla Schmerfeld & Jochen SchmerfeldII Dialog gegen festgefahrene BilderÜbertragungen in Bezug auf Kinder mit einer ADHS-DiagnosePhilipp Abeleinim Dialog mit Bernhard Rauh, Karla Schmerfeld & Jochen SchmerfeldDie Sprachpolizei und die (Un-)Möglichkeit des Sprechens über RassismusAndreas Tilchim Dialog mit Philipp Abelein, Jan Niggemann, Bernhard Rauh, Nicola Richter, Karla Schmerfeld & Jochen SchmerfeldIII Dialogisches Lehren (mit und in Filmen)Wünsche an der PropositionsgrenzeKarl-Josef Pazziniim Dialog mit Philipp Abelein, Bernhard Rauh, Nicola Richter, Karla Schmerfeld, Jochen Schmerfeld & Jean-Marie WeberDer Spielfilm als Medium der Fremd-Erfahrung - aufgezeigt an Werner Herzogs Kaspar-Hauser-VerfilmungNicola Richterim Dialog mit Philipp Abelein, Mai-Anh Boger, Bernhard Rauh, Karla Schmerfeld & Jochen SchmerfeldIV Das End-lose und das Finale des DialogsDie Beschimpfung als erstes und letztes Wort des DialogesJean-Marie Weberim Dialog mit Mai-Anh Boger, Bernhard Rauh, Karla Schmerfeld & Jochen SchmerfeldMachtverhältnisse in Daniel Kehlmanns Geschichte »Rosalie geht sterben«Karla Schmerfeld & Jochen Schmerfeldim Dialog mit Philipp Abelein, Mai-Anh Boger, Karl-Josef Pazzini & Bernhard RauhDie Autorinnen und Autoren
Über den Dialog Bernhard Rauh I Verändernde Dialoge Ein einziger Zug nach Europa: Wo ist Europa – auf dem Handy, in einem Zug? Katastrophen als Voraussetzung für Dialog Wolfgang von Gahlen-Hoops im Dialog mit Mai-Anh Boger, Karla Schmerfeld & Jochen Schmerfeld Für sich gegen sich selbst denken Jan Niggemann im Dialog mit Philipp Abelein, Mai-Anh Boger, Bernhard Rauh, Karla Schmerfeld & Jochen Schmerfeld II Dialog gegen festgefahrene Bilder Übertragungen in Bezug auf Kinder mit einer ADHS-Diagnose Philipp Abelein im Dialog mit Bernhard Rauh, Karla Schmerfeld & Jochen Schmerfeld Die Sprachpolizei und die (Un-)Möglichkeit des Sprechens über Rassismus Andreas Tilch im Dialog mit Philipp Abelein, Jan Niggemann, Bernhard Rauh, Nicola Richter, Karla Schmerfeld & Jochen Schmerfeld III Dialogisches Lehren (mit und in Filmen) Wünsche an der Propositionsgrenze Karl-Josef Pazzini im Dialog mit Philipp Abelein, Bernhard Rauh, Nicola Richter, Karla Schmerfeld, Jochen Schmerfeld & Jean-Marie Weber Der Spielfilm als Medium der Fremd-Erfahrung – aufgezeigt an Werner Herzogs Kaspar-Hauser-Verfilmung Nicola Richter im Dialog mit Philipp Abelein, Mai-Anh Boger, Bernhard Rauh, Karla Schmerfeld & Jochen Schmerfeld IV Das End-lose und das Finale des Dialogs Die Beschimpfung als erstes und letztes Wort des Dialoges Jean-Marie Weber im Dialog mit Mai-Anh Boger, Bernhard Rauh, Karla Schmerfeld & Jochen Schmerfeld Machtverhältnisse in Daniel Kehlmanns Geschichte »Rosalie geht sterben« Karla Schmerfeld & Jochen Schmerfeld im Dialog mit Philipp Abelein, Mai-Anh Boger, Karl-Josef Pazzini & Bernhard Rauh Die Autorinnen und Autoren
Über den DialogBernhard RauhI Verändernde DialogeEin einziger Zug nach Europa: Wo ist Europa - auf dem Handy, in einem Zug?Katastrophen als Voraussetzung für DialogWolfgang von Gahlen-Hoopsim Dialog mit Mai-Anh Boger, Karla Schmerfeld & Jochen SchmerfeldFür sich gegen sich selbst denkenJan Niggemannim Dialog mit Philipp Abelein, Mai-Anh Boger, Bernhard Rauh, Karla Schmerfeld & Jochen SchmerfeldII Dialog gegen festgefahrene BilderÜbertragungen in Bezug auf Kinder mit einer ADHS-DiagnosePhilipp Abeleinim Dialog mit Bernhard Rauh, Karla Schmerfeld & Jochen SchmerfeldDie Sprachpolizei und die (Un-)Möglichkeit des Sprechens über RassismusAndreas Tilchim Dialog mit Philipp Abelein, Jan Niggemann, Bernhard Rauh, Nicola Richter, Karla Schmerfeld & Jochen SchmerfeldIII Dialogisches Lehren (mit und in Filmen)Wünsche an der PropositionsgrenzeKarl-Josef Pazziniim Dialog mit Philipp Abelein, Bernhard Rauh, Nicola Richter, Karla Schmerfeld, Jochen Schmerfeld & Jean-Marie WeberDer Spielfilm als Medium der Fremd-Erfahrung - aufgezeigt an Werner Herzogs Kaspar-Hauser-VerfilmungNicola Richterim Dialog mit Philipp Abelein, Mai-Anh Boger, Bernhard Rauh, Karla Schmerfeld & Jochen SchmerfeldIV Das End-lose und das Finale des DialogsDie Beschimpfung als erstes und letztes Wort des DialogesJean-Marie Weberim Dialog mit Mai-Anh Boger, Bernhard Rauh, Karla Schmerfeld & Jochen SchmerfeldMachtverhältnisse in Daniel Kehlmanns Geschichte »Rosalie geht sterben«Karla Schmerfeld & Jochen Schmerfeldim Dialog mit Philipp Abelein, Mai-Anh Boger, Karl-Josef Pazzini & Bernhard RauhDie Autorinnen und Autoren
Über den Dialog Bernhard Rauh I Verändernde Dialoge Ein einziger Zug nach Europa: Wo ist Europa – auf dem Handy, in einem Zug? Katastrophen als Voraussetzung für Dialog Wolfgang von Gahlen-Hoops im Dialog mit Mai-Anh Boger, Karla Schmerfeld & Jochen Schmerfeld Für sich gegen sich selbst denken Jan Niggemann im Dialog mit Philipp Abelein, Mai-Anh Boger, Bernhard Rauh, Karla Schmerfeld & Jochen Schmerfeld II Dialog gegen festgefahrene Bilder Übertragungen in Bezug auf Kinder mit einer ADHS-Diagnose Philipp Abelein im Dialog mit Bernhard Rauh, Karla Schmerfeld & Jochen Schmerfeld Die Sprachpolizei und die (Un-)Möglichkeit des Sprechens über Rassismus Andreas Tilch im Dialog mit Philipp Abelein, Jan Niggemann, Bernhard Rauh, Nicola Richter, Karla Schmerfeld & Jochen Schmerfeld III Dialogisches Lehren (mit und in Filmen) Wünsche an der Propositionsgrenze Karl-Josef Pazzini im Dialog mit Philipp Abelein, Bernhard Rauh, Nicola Richter, Karla Schmerfeld, Jochen Schmerfeld & Jean-Marie Weber Der Spielfilm als Medium der Fremd-Erfahrung – aufgezeigt an Werner Herzogs Kaspar-Hauser-Verfilmung Nicola Richter im Dialog mit Philipp Abelein, Mai-Anh Boger, Bernhard Rauh, Karla Schmerfeld & Jochen Schmerfeld IV Das End-lose und das Finale des Dialogs Die Beschimpfung als erstes und letztes Wort des Dialoges Jean-Marie Weber im Dialog mit Mai-Anh Boger, Bernhard Rauh, Karla Schmerfeld & Jochen Schmerfeld Machtverhältnisse in Daniel Kehlmanns Geschichte »Rosalie geht sterben« Karla Schmerfeld & Jochen Schmerfeld im Dialog mit Philipp Abelein, Mai-Anh Boger, Karl-Josef Pazzini & Bernhard Rauh Die Autorinnen und Autoren
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