Kurztext:
Mit der europäischen Integration beginnt für die Erwachsenenbildung eine neue Dimension von Internationalität. Grenzüberschreitende Kooperation sowie die Förderung von Europakompetenz bestimmen zunehmend den pädagogischen Berufsalltag. Das steigende Interesse nehmen 22 deutsche und internationale Autoren in ihren Beiträgen zum Thema Erwachsenenbildung/Weiterbildung an Beispielen Deutschlands, Dänemarks, Litauens, Polens, Tschechiens und aus weltgesellschaftlicher Sicht der UNESCO auf.
Langtext:
In der über 150-jährigen Entwicklungsgeschichte der deutschen Erwachsenenbildung spielten Anregungen und Erfahrungen aus europäischen Nachbarländern schon immer eine Rolle. Mit der staatlichen Etablierung Europas in den 1990er Jahren beginnt für die deutsche Erwachsenenbildung eine neue Dimension von Internationalität: Grenzüberschreitende Kooperation einschließlich der Förderung von Europakompetenz bestimmen zunehmend den erwachsenenpädagogischen Berufsalltag. Damit wächst das fachliche Interesse an den europäischen Nachbarstaaten und grenzüberschreitender Ideentransfer erhält für die Zukunftsfähigkeit des Weiterbildungsbereichs eine existentielle Bedeutung.
Hier nehmen 22 deutsche und internationale Autor/innen dieses steigende Orientierungsbedürfnis auf. So thematisiert der Band die Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Deutschland, hier besonders in Schleswig-Holstein, in Dänemark, Polen, Litauen, Tschechien und aus der Sicht der UNESCO.
Zum Autor/Herausgeber: Professor Dr. Rainer Brödel, arbeitet seit 2000 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Diplomstudiengang Erwachsenenbildung. Zuvor lehrte und forschte er als Direktor am internationalen Institut für Management der bildungswissenschaftlichen Universität Flensburg.
Sachgebiete, Subjects / Schlagworte, Keywords: Erziehungswissenschaft; Weiterbildung und Berufspädagogik; Erwachsenenbldung; Europa; Weiterbildung
Mit der europäischen Integration beginnt für die Erwachsenenbildung eine neue Dimension von Internationalität. Grenzüberschreitende Kooperation sowie die Förderung von Europakompetenz bestimmen zunehmend den pädagogischen Berufsalltag. Das steigende Interesse nehmen 22 deutsche und internationale Autoren in ihren Beiträgen zum Thema Erwachsenenbildung/Weiterbildung an Beispielen Deutschlands, Dänemarks, Litauens, Polens, Tschechiens und aus weltgesellschaftlicher Sicht der UNESCO auf.
Langtext:
In der über 150-jährigen Entwicklungsgeschichte der deutschen Erwachsenenbildung spielten Anregungen und Erfahrungen aus europäischen Nachbarländern schon immer eine Rolle. Mit der staatlichen Etablierung Europas in den 1990er Jahren beginnt für die deutsche Erwachsenenbildung eine neue Dimension von Internationalität: Grenzüberschreitende Kooperation einschließlich der Förderung von Europakompetenz bestimmen zunehmend den erwachsenenpädagogischen Berufsalltag. Damit wächst das fachliche Interesse an den europäischen Nachbarstaaten und grenzüberschreitender Ideentransfer erhält für die Zukunftsfähigkeit des Weiterbildungsbereichs eine existentielle Bedeutung.
Hier nehmen 22 deutsche und internationale Autor/innen dieses steigende Orientierungsbedürfnis auf. So thematisiert der Band die Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Deutschland, hier besonders in Schleswig-Holstein, in Dänemark, Polen, Litauen, Tschechien und aus der Sicht der UNESCO.
Zum Autor/Herausgeber: Professor Dr. Rainer Brödel, arbeitet seit 2000 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Diplomstudiengang Erwachsenenbildung. Zuvor lehrte und forschte er als Direktor am internationalen Institut für Management der bildungswissenschaftlichen Universität Flensburg.
Sachgebiete, Subjects / Schlagworte, Keywords: Erziehungswissenschaft; Weiterbildung und Berufspädagogik; Erwachsenenbldung; Europa; Weiterbildung