23,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit dem Beitritt Sloweniens zur Europäischen Union und einer verstärkten Thematisierung der Alpen-Adria-Region stoßen Fragen grenzüberschreitender Wirtschaftsaktivitäten auf ein großes Interesse. Nicht nur in Kärnten, sondern auch in Slowenien und Friaul-Julisch Venetien wächst das Bewusstsein, dass ein gemeinsamer Alpen-Adria-Wirtschaftsraum größere Chancen im Wettbewerb der Regionen haben wird. Ausgehend von dieser großen Bedeutung grenzüberschreitender Kooperationstätigkeit und dem zugleich bestehenden Informations-defizit bezüglich konkreter Kooperationen, sind in dieser Studie Interviews…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem Beitritt Sloweniens zur Europäischen Union und einer verstärkten Thematisierung der Alpen-Adria-Region stoßen Fragen grenzüberschreitender Wirtschaftsaktivitäten auf ein großes Interesse. Nicht nur in Kärnten, sondern auch in Slowenien und Friaul-Julisch Venetien wächst das Bewusstsein, dass ein gemeinsamer Alpen-Adria-Wirtschaftsraum größere Chancen im Wettbewerb der Regionen haben wird. Ausgehend von dieser großen Bedeutung grenzüberschreitender Kooperationstätigkeit und dem zugleich bestehenden Informations-defizit bezüglich konkreter Kooperationen, sind in dieser Studie Interviews mit 29 Kooperationspartnern geführt worden. Aus ihren Erfahrungen und Reflexionen wurden unter anderem Erfolgsfaktoren und Probleme grenzüberschreitender Wirtschaftskooperationen herausgearbeitet, Entwicklungsprozesse und Wirkungszusammenhänge dargestellt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Karen Ziener, Studium zur Diplomlehrerin für Mathematik und Geographie in Potsdam, Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Potsdam (1990-2000) und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (2003-2007), Forschungsschwerpunkte: Siedlungs- und Regionalentwicklung, Konflikte zwischen Erholungsnutzung und Naturschutz, Nationalparke, Biosphärenreservate und Schutzgebiete, Grenzüberschreitende Kooperationen. Petra Hössl, Studium der Geographie und Regionalforschung in Klagenfurt, Universitätsassistentin an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (1999- 2007), Forschungsschwerpunkte: Grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Europäische Raumentwicklung und Regionalpolitik, Europäische Integration, Raumordnung und Regionalentwicklung.