49,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Internationale Gesellschaft für Kunst, Gestaltung und Therapie wurde im Jahr 1984 auf dem Monte Verità/Schweiz gegründet. Ziel der Gesellschaft ist die Erforschung und wissenschaftliche Durchdringung der Wechselwirkungen zwischen Kunst, Gestaltung und Therapie, insbesondere zwischen der Kunst und der Lebensgestaltung des gesunden wie des kranken Menschen. In diesem Zusammenhang sollen nicht nur die heilenden, sondern auch die vorbeugenden Wirkungen der Künste in der Gestaltung des Alltags, in Erziehung und Unterricht, in der Therapie psychischer Erkrankungen, aber auch im Umgang mit…mehr

Produktbeschreibung
Die Internationale Gesellschaft für Kunst, Gestaltung und Therapie wurde im Jahr 1984 auf dem Monte Verità/Schweiz gegründet. Ziel der Gesellschaft ist die Erforschung und wissenschaftliche Durchdringung der Wechselwirkungen zwischen Kunst, Gestaltung und Therapie, insbesondere zwischen der Kunst und der Lebensgestaltung des gesunden wie des kranken Menschen. In diesem Zusammenhang sollen nicht nur die heilenden, sondern auch die vorbeugenden Wirkungen der Künste in der Gestaltung des Alltags, in Erziehung und Unterricht, in der Therapie psychischer Erkrankungen, aber auch im Umgang mit Schwerkranken und Sterbenden einer Erforschung und einem systematischen Wissen näher gebracht werden. Die Mitglieder sind Ärzte, Psychotherapeuten, Künstlerische Therapeuten, Pädagogen, Künstler, Natur- und Geisteswissenschaftler, interessierte Laien und Personen, die in der Rehabilitation und Betreuung Langzeitkranker tätig sind.
Autorenporträt
Ruth Hampe, geb. in Bremen (DE), Vorsitzende der Internationalen Gesellschaft für Kunst, Gestaltung und Therapie (IGKGT) seit 1992, Professorin für Kunsttherapie und Rehabilitation an der Katholischen Fachhochschule Freiburg. Peter B. Stalder, geb. in Solothurn (CH), Schatzmeister der IGKGT seit 1992, Direktor des APH-Johanniter in Basel.