260,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Der erste GrEStG-Kommentar "to go" - jetzt in Neuauflage!
Mit dem perfekten Format für die Aktentasche: Die Neuauflage des ersten GrEStG-Kommentars "to go" ist der ideale Partner im Kanzlei-, Gerichts- und Besprechungsalltag. Expert:innen aus der Praxis beleuchten die Neuerungen im Detail und kommentieren umfassend und kompakt die seit Jahrzehnten entwickelten Lehren, die Rechtsprechung sowie Rechtsauffassungen der Finanzverwaltung. Die Praxistauglichkeit hat die Erstauflage auch dadurch unter Beweis gestellt, dass sie in der jüngeren Judikatur, Verwaltungspraxis und Literatur allgemeinen…mehr

Produktbeschreibung
Der erste GrEStG-Kommentar "to go" - jetzt in Neuauflage!

Mit dem perfekten Format für die Aktentasche: Die Neuauflage des ersten GrEStG-Kommentars "to go" ist der ideale Partner im Kanzlei-, Gerichts- und Besprechungsalltag. Expert:innen aus der Praxis beleuchten die Neuerungen im Detail und kommentieren umfassend und kompakt die seit Jahrzehnten entwickelten Lehren, die Rechtsprechung sowie Rechtsauffassungen der Finanzverwaltung. Die Praxistauglichkeit hat die Erstauflage auch dadurch unter Beweis gestellt, dass sie in der jüngeren Judikatur, Verwaltungspraxis und Literatur allgemeinen Widerhall gefunden hat.

Mit der zweiten Auflage wird Rechtsanwender:innen eine aktualisierte und klar gegliederte Darstellung des geltenden Grunderwerbsteuerrechts gegeben, mit deren Hilfe sich Fragestellungen rund um den Grundstückserwerb rasch und effizient lösen lassen.

Ihre Vorteile auf einen Blick:
Zahlreiche Beispiele aus der Praxis - diese veranschaulichen die Ausführungen und erleichtern die Beurteilung realer SachverhalteSonderkapitel zu den Rechtsgebieten, die mit dem Grunderwerbsteuerrecht verzahnt sind - alles rund um den Grundstückserwerb in einem KommentarAktualität - die neueste Rechtsprechung, Literatur und Verwaltungspraxis wurden vollständig berücksichtigt
Autorenporträt
Volker Engelmann ist Notariatskandidat in Zwettl und war zuvor Universitätsassistent am Institut für Finanzrecht der Universität Wien. Seine steuerrechtlichen Forschungsschwerpunkte liegen im Verkehr- und Immobilienertragsteuerrecht sowie im Abgabenverfahrensrecht.

Johannes Peter Gruber ist Rechtsanwalt bei EY Law Pelzmann Gall Rechtsanwälte GmbH. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen unlauterer Wettbewerb, Kartellrecht und Gesellschaftsrecht.