12,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Greta Thunberg ist ein weltweites mediales Ereignis, das große Begeisterung auslöst, Massendemonstrationen und Streiks. Wo Greta auftaucht, herrscht Begeisterung und Polarisation. Greta Thunberg ist für die einen eine Heilige unserer Zeit. Doch ebenso gibt es auch Kritik: Für andere ist sie noch eine Jugendliche; sie sei schwer erkrankt und benötige selbst Unterstützung und Hilfe.Der schwedische Medienphilosoph Mårten H. Bergström beleuchtet und kontextualisiert das Phänomen Greta Thunberg aus einer philosophischen Perspektive. Ihm gelingen überraschende Einsichten, gewagte Thesen und eine…mehr

Produktbeschreibung
Greta Thunberg ist ein weltweites mediales Ereignis, das große Begeisterung auslöst, Massendemonstrationen und Streiks. Wo Greta auftaucht, herrscht Begeisterung und Polarisation. Greta Thunberg ist für die einen eine Heilige unserer Zeit. Doch ebenso gibt es auch Kritik: Für andere ist sie noch eine Jugendliche; sie sei schwer erkrankt und benötige selbst Unterstützung und Hilfe.Der schwedische Medienphilosoph Mårten H. Bergström beleuchtet und kontextualisiert das Phänomen Greta Thunberg aus einer philosophischen Perspektive. Ihm gelingen überraschende Einsichten, gewagte Thesen und eine erste mediale Kritik der aktuellen Debatte um den Klimaschutz, die Bewegung "Fridays for Future" oder die Diskussion um den Friedensnobelpreis für Greta Thunberg.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Mårten H. Bergström, geb. 1987 in Uppsala, ist Soziologe und Medientheoretiker. Er verfasste eine Masterarbeit über die performative Repräsentation von Immigranten in schwedischen Medien. Bergström arbeitet derzeit an seiner Dissertation zum Thema argumentativer Praktiken in der Klimadebatte als Fellow an der Temple University Philadelphia. Die hier vorgelegte Untersuchung zu Greta Thunberg ist ein Vorabdruck aus seiner Dissertation.