Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 15,90 €
  • Gebundenes Buch

Ein Dorf erzählt die Geschichte von der Armut und stillen Zufriedenheit der Menschen im 1050 m hoch gelegenen Dörfl ein auf der Saualpe in Kärnten. Der Leser unternimmt eine Zeitreise zurück in eine Welt, wie man sie sich heute gar nicht mehr vorstellen kann. Von den großen Sorgen der Bergbewohner während der Kriege und der Zeit dazwischen, von den unehelichen Kindern der Mägde, von der hohen Kindersterblichkeit nach 1900, aber auch vom intakten Dorfl eben, von den Geschichtenerzählern und Kräuterweibern bis hin zur Motorisierung und Veränderung der Struktur des Bergdorfes wird in diesem Buch…mehr

Produktbeschreibung
Ein Dorf erzählt die Geschichte von der Armut und stillen Zufriedenheit der Menschen im 1050 m hoch gelegenen Dörfl ein auf der Saualpe in Kärnten. Der Leser unternimmt eine Zeitreise zurück in eine Welt, wie man sie sich heute gar nicht mehr vorstellen kann. Von den großen Sorgen der Bergbewohner während der Kriege und der Zeit dazwischen, von den unehelichen Kindern der Mägde, von der hohen Kindersterblichkeit nach 1900, aber auch vom intakten Dorfl eben, von den Geschichtenerzählern und Kräuterweibern bis hin zur Motorisierung und Veränderung der Struktur des Bergdorfes wird in diesem Buch anschaulich und aufschlussreich berichtet. Von Peter Handke, der selbst manchmal im Bergdorf Greutschach anzutreff en ist, stammt die Einleitung zum Buch.
Autorenporträt
Peter Handke, geboren am 6. Dezember 1942 in Griffen (Kärnten), Sohn einer zur slowenischen Minderheit in Österreich gehörenden Mutter und einem deutschen Vater, besuchte zwischen 1954 und 1959 das Gymnasium in Tanzenberg und das dazugehörige Internat. Nach dem Abitur im Jahr 1961 studierte er in Graz Jura. Im März 1966, Peter Handke hat sein Studium vor der letzten und abschließenden Prüfung abgebrochen, erscheint sein erster Roman, im selben Jahr erfolgt die Inszenierung seines inzwischen legendären Theaterstücks "Publikumsbeschimpfung" in Frankfurt in der Regie von Claus Peymann. Seitdem hat er zahlreiche Erzählungen und Prosawerke verfasst. Darüber hinaus hat Peter Handke viele Prosawerke und Stücke von Schriftsteller-Kollegen ins Deutsche übertragen. Sein Werk wurde mit vielen internationalen Preisen geehrt, u. a. 2014 mit dem "Ibsen Award", 2015 mit dem "Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis" und 2016 mit dem "Würth-Preis für Europäische Literatur".