21 klassische Sagen in altersgerechter Sprache neu erzählt, begleitet von farbenfrohen und ausdrucksstarken Illustrationen.
Inhalt:
Einundzwanzig klassische Sagen des griechischen Dichters Homer. Die Sammlung beinhaltet unter anderem:
- Daidalos und Ikaros
- Die Ilias (trojanischer
Krieg)
- Die Odyssee
- Theseus und der wilde Minotaurus
- König…mehr21 klassische Sagen in altersgerechter Sprache neu erzählt, begleitet von farbenfrohen und ausdrucksstarken Illustrationen.
Inhalt:
Einundzwanzig klassische Sagen des griechischen Dichters Homer. Die Sammlung beinhaltet unter anderem:
- Daidalos und Ikaros
- Die Ilias (trojanischer Krieg)
- Die Odyssee
- Theseus und der wilde Minotaurus
- König Midas
uvm.
Altersempfehlung:
ab 9 Jahre (Blocksatz, normale Schrift-/Absatzgröße und nahezu unblutig und gewaltfrei erzählt)
Illustrationen:
Lebendige und farbenfrohe Illustrationen, die sich manchmal sogar über die komplette Seiten erstrecken, umrahmen und ergänzen die Sagen perfekt.
Der Zeichenstil ist authentisch, ausdrucksstark und voller Details.
Mein Eindruck:
Das Buch vereint insgesamt einundzwanzig Sagen des griechischen Dichters Homer. Über ihn selbst ist wenig bekannt, bei einigen Werken ist sogar unklar, ob sie von ihm stammen, dennoch zählt er zu den ersten und wichtigsten Schriftstellern.
Neben einem einleitenden Vorwort über die Entstehung und Bedeutung sagenhafter Geschichten gibt es abschließen ein Glossar mit Namen, Verwandtschaftsverhältnissen und Begriffen.
Die Sagen selbst sind sprachlich leicht verständlich und in heutiger Sprache altersgerecht (und nahezu gewaltfrei) neu erzählt.
Obwohl die Erzählungen über zweieinhalbtausend Jahre alt sind, haben die Themen, die ihnen zugrunde liegen, nichts von ihrer Aktualität eingebüßt: Gier und Hochmut, Feigheit und Eitelkeit aber auch Mut und Liebe.
Vieles wurde in Literatur und Film mehrfach adaptiert und ist auch heute noch allgegenwärtig. Daher ist es für junge Leser faszinierend, deren Ursprung kennen zu lernen.
Eine wunderschöne Sammlung klassischer Sagen, lehrreich und unterhaltsam zugleich sowie altersgerecht und verständlich erzählt. Zudem ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Fazit:
Einundzwanzig spannende, phantastische und lehrreiche Sagen des griechischen Dichters Homer, die trotz ihres Alters nichts an Aktualität eingebüßt haben.
Ergänzt werden die altersgerechten Neu-Erzählungen durch ausdrucksstarke und farbenfrohe Illustrationen.
Ein fabelhafter Kinderbuchschatz für Mädchen und Jungen, für Groß und Klein.
...
Rezensiertes Buch: "Griechische Sagen für Kinder" aus dem Jahr 2020