12,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Auf der Landkarte ist Grönland ein riesiger weißer Fleck. Dieses Buch will versuchen, etwas Farbe in diese Welt zu tupfen. Es beleuchtet die Kultur der Inuit, sucht nach Spuren der Wikinger und widmet sich selbstredend den Forschern und Abenteurern, die seit Fridtjof Nansens erster Durchquerung des Inlandeises hier ihren Spielplatz gefunden haben. Leicht verständlichen Fachaufsätzen werden Märchen aus der fantastischen Welt der Ureinwohner gegenübergestellt. Auszügen früher Expeditionstagebücher folgen literarische Bearbeitungen dereinzigartigen Erfahrungen in der Kälte. Zugleich beleuchten…mehr

Produktbeschreibung
Auf der Landkarte ist Grönland ein riesiger weißer Fleck. Dieses Buch will versuchen, etwas Farbe in diese Welt zu tupfen. Es beleuchtet die Kultur der Inuit, sucht nach Spuren der Wikinger und widmet sich selbstredend den Forschern und Abenteurern, die seit Fridtjof Nansens erster Durchquerung des Inlandeises hier ihren Spielplatz gefunden haben. Leicht verständlichen Fachaufsätzen werden Märchen aus der fantastischen Welt der Ureinwohner gegenübergestellt. Auszügen früher Expeditionstagebücher folgen literarische Bearbeitungen dereinzigartigen Erfahrungen in der Kälte. Zugleich beleuchten zahlreiche Texte aus unserer Zeit den Alltag der Einwohner. Dass am Schnittpunkt von traditioneller Jägerkultur und Moderne Probleme nicht ausbleiben, soll dabei keineswegs verschwiegen werden.
Autorenporträt
Freddy Langer geb. 1957, leitet den Reiseteil der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Zahlreiche Reisen führten ihn in alle Teile der Arktis. Er ist Autor etlicher Reisebücher, vor allem über Amerika.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 13.03.2008

Vom Eise befreit

Auf der Landkarte ist Grönland ein riesiger weißer Fleck; kein Wunder, dass in unserem Bewusstsein kaum mehr mit dieser Insel verknüpft ist als schier endlose Schneefelder und unglaublich schöne Eisberge. Freddy Langer, der leitende Redakteur dieses Reiseblatts, tupft mit seinem Lesebuch "Grönland" etwas Farbe in diese Region. Die Texte, darunter einige Artikel aus dieser Zeitung, beleuchten die Kultur der Inuit, suchen nach Spuren der Wikinger, die sich einst im Süden Grönlands niedergelassen hatten, und widmen sich den Forschern und Abenteurern, die seit Fridtjof Nansens erster Durchquerung des Inlandeises hier ihren Spielplatz gefunden haben. Verständlichen Fachaufsätzen werden Legenden aus der phantastischen Welt der Inuit gegenübergestellt, Auszügen früher Expeditionstagebücher folgen literarische Bearbeitungen der einzigartigen Erfahrungen in der Kälte. Zugleich beleuchten Reportagen aus unserer Zeit den Alltag der Einwohner. Dass am Schnittpunkt von traditioneller Jägerkultur und Moderne die Probleme nicht ausbleiben und Teile der Gesellschaft an den Lebensbedingungen des einundzwanzigsten Jahrhunderts zerbrechen, soll dabei keineswegs verschwiegen werden.

F.A.Z.

"Grönland", herausgegeben von Freddy Langer. Erschienen in der Reihe "Ein Reiselesebuch". Ellert & Richter Verlag, Hamburg 2008. 160 Seiten. Gebunden, 14,80 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main