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Die Aktualität der behandelten Fragestellung ist durch die augenscheinliche Konzentra tion der Warenverteilung ausgewiesen. In der wissenschaftlichen Diskussion hat die An gebotsagglomeration jedoch nicht annähernd die Beachtung gefunden, die der industriel len Konzentration zuteil wurde. Das gilt vor allem für die Probleme der Entstehung und Verteilung von Größenersparnissen und räumlichen Verbundeffekten. Die vorliegende Untersuchung ist der Versuch, hier aufzuarbeiten, nicht zuletzt in dem Sinne, für die Auseinandersetzung über Vor- und Nachteile der Konzentration zu einer möglichst…mehr

Produktbeschreibung
Die Aktualität der behandelten Fragestellung ist durch die augenscheinliche Konzentra tion der Warenverteilung ausgewiesen. In der wissenschaftlichen Diskussion hat die An gebotsagglomeration jedoch nicht annähernd die Beachtung gefunden, die der industriel len Konzentration zuteil wurde. Das gilt vor allem für die Probleme der Entstehung und Verteilung von Größenersparnissen und räumlichen Verbundeffekten. Die vorliegende Untersuchung ist der Versuch, hier aufzuarbeiten, nicht zuletzt in dem Sinne, für die Auseinandersetzung über Vor- und Nachteile der Konzentration zu einer möglichst umfassenden Informationsbasis beizutragen. Der Verfasser dankt den Mitarbeitern seines Lehrstuhls herzlich für ihre Unterstützung, besonders Herrn Dipl.-Kfm. Karlheinz Eicher für seine kritischen Anmerkungen und die Hilfe bei der Datensammlung sowie den Rechenarbeiten und der Lehrstuhlsekretärin Frau H. Volkholz für die schnelle Erledigung der umfangreichen Schreibarbeiten. Februar 1976 GÖsta-B. Ihde 5 Inhaltsverzeichnis o. Einführung 9 1. Raumordnung und physische Distribution 11 1.1 Die physische Distribution als Aktionsbereich der situativen Determinanten Kaufverhaltens . .. . 11 1.1.1 Die situativen Verhaltenskomponenten 11 1.1.2 Die Gestaltungsmöglichkeiten der situativen Einflußfaktoren 14 1.2 Die räumliche Struktur der Distribution 17 1.2.1 Wirtschaftliche Standortwahl und Raumdifferenzierung 17 1.2.2 Die räumlichen Marktbeziehungen im Bereich der Konsumgüt- distribution 22 1.2.2.1 Das räumliche Verhalten der Anbieter 22 Das räumliche Verhalten der Nachfrager 1.2.2.2 31 2. ,Economies of Large Scale Distribution' . . . . . . . .