Am 28.3.2020, also sechs Tage nach der Ausrufung des ersten Lockdowns, begann Erwin Grosche, für die Neue Westfälische eine Kolumne zu schreiben, machte fortan also ebenso Homeoffice wie die Redaktion selbst - und seiner geschulten Beobachtung ging in Paderborn und Umgebung wirklich nichts durch die Lappen. Ob auf Spaziergängen mit Hund Milik auf dem Monte Scherbelino, bei den täglichen Besuchen der ortsansässigen Bäckereien oder beim Müllrausbringen, Erwin merkte sich jedes Detail und schrieb, sobald er zurück am Schreibtisch saß, alles Spannende gewissenhaft auf, um die Paderborner*innen in…mehr
Am 28.3.2020, also sechs Tage nach der Ausrufung des ersten Lockdowns, begann Erwin Grosche, für die Neue Westfälische eine Kolumne zu schreiben, machte fortan also ebenso Homeoffice wie die Redaktion selbst - und seiner geschulten Beobachtung ging in Paderborn und Umgebung wirklich nichts durch die Lappen. Ob auf Spaziergängen mit Hund Milik auf dem Monte Scherbelino, bei den täglichen Besuchen der ortsansässigen Bäckereien oder beim Müllrausbringen, Erwin merkte sich jedes Detail und schrieb, sobald er zurück am Schreibtisch saß, alles Spannende gewissenhaft auf, um die Paderborner*innen in dieser harten Zeit wenigstens mit der nötigen Portion Klatsch und Tratsch zu versorgen. Bis die Läden endgültig öffneten, die Impfungen verabreicht wurden und die Menschen sich im Frühjahr 2022 nach und nach zurück auf die Straßen trauten. Erwin ist sozusagen der Batman in dieser Stadt, zumindest wenn er gesagt hätte: »Ich bin, was immer Paderborn braucht.« Nun findet man ihn wieder da, wo er hingehört: auf Bühnen und ebenso gern in der Gaststätte Weyher mit einer ordentlichen Portion Bratkartoffeln. Was von seinen Heldentat bleibt, sind die gesammelten 106 Kolumnen in Buchform, geschmückt mit Fotos von Wolfgang »Kalle« Noltenhans.
Erwin Grosche wurde wahrscheinlich am 25. November in Berge/Anröchte geboren. Noch immer ist das genaue Datum seiner Geburt ungeklärt. Während seine Mutter betonte, dass er am 24. November geboren wurde, gab der Vater dem Standesamt den 25. November als Geburtstermin an. Erwin Grosche ist der einzige Mensch, der weiß, wo Padermann heute lebt. Er hat aber versprochen, darüber zu schweigen. Neben Kleinkunst- und Theaterproduktionen schreibt Grosche Bücher und dreht Filme, etwa über Padermann den Superhelden. Seine Kinderbücher, u. a. illustriert von Dagmar Geisler und Norman Junge, wurden in viele Sprachen übersetzt. Berühmt wurden seine Kindergebet aus dem Gabriel Verlag. Es erschienen inzwischen über siebzig Bücher von ihm. Grosche arbeitete als Schauspieler mit Doris Dörrie, Sven Severin, Margarethe von Trotta und anderen.
Rezensionen
»Wozu noch Jahresrückblicke schreiben? Eigentlich reichte es, wenn seine Gedanken erhalten blieben. Hiermit geschieht das zum Glück. Danke dafür. Es gibt keine bessere Zeitkapsel. Es steht alles drin, was in den letzten zwei Jahren in Paderborn wichtig war.« (Hans-Hermann Igges, NW)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497