Dieses Buch ist das Ergebnis der Forschungen von Dr. Farias über den groß angelegten Einsatz von Tablet-Computern in öffentlichen Schulbezirken in Brasilien, der zwischen 2012 und 2015 stattgefunden hat. In diesem Zeitraum erhielten öffentliche K12-Schulen im ganzen Land Hunderttausende von mobilen Geräten, um neue, auf der Nutzung der Geräte basierende Lehrmethoden einzuführen. Auf der Grundlage der Forschungsmethodik der Grounded Theory wurden in dieser Studie Informationen von Pädagogen, Technikern und Bildungsleitern gesammelt, die an der Einführung in mehreren brasilianischen Städten beteiligt waren. Die Datenanalyse ermöglichte es, die wichtigsten Faktoren zu ermitteln, die die Erfolgswahrscheinlichkeit einer solchen Initiative beeinflussen können, die Beziehungen zwischen ihnen darzustellen und ein Modell zu entwickeln, das beschreibt, wie diese Faktoren den Einführungsprozess beeinflussen. Auf diese Weise soll diese Arbeit Pädagogen bei der Umsetzung von Initiativen ähnlicher Art und Größenordnung helfen und ein besseres Verständnis der Faktoren und der damit zusammenhängenden Phänomene ermöglichen, die bei der Einführung mobiler Geräte eine Rolle spielen.