Die Geschichte der Fotografie aus weiblicher Sicht
Im Prestel Verlag erscheint die erweiterte und aktualisierte Ausgabe des Sachbuchs "Große Fotografinnen aus zwei Jahrhunderten: Meisterinnen des Lichts" von Boris Friedewald.
Der Blick von Frauen auf ihr Umfeld ist ein anderer als der von
Männern, das beweisen die in diesem Band versammelten Arbeiten der Fotografinnen. Es werden 6o…mehrDie Geschichte der Fotografie aus weiblicher Sicht
Im Prestel Verlag erscheint die erweiterte und aktualisierte Ausgabe des Sachbuchs "Große Fotografinnen aus zwei Jahrhunderten: Meisterinnen des Lichts" von Boris Friedewald.
Der Blick von Frauen auf ihr Umfeld ist ein anderer als der von Männern, das beweisen die in diesem Band versammelten Arbeiten der Fotografinnen. Es werden 6o Künstlerinnen porträtiert, die von fünf Kontinten stammen und über einen Zeitraum der letzten zwei Jahrhunderte gelebt und gewirkt haben, darunter berühmte Namen wie Anna Atkins, Eve Arnold, Lady Clementina Hawarden, Nan Goldin, Herlinde Koelbl und Cindy Sherman. Doch auch die anderen Künstlerinnen beeindruckend und faszinieren mit ihren Fotografien. Auch noch erwähnen möchte ich Lisette Model, Bettina Rheims, Ellen von Unwerth, Trude Fleischmann, Newsha Tavakolian und Gertrude Käsebier.
"Nicht viele Frauen üben den Beruf eines Fotoreporters aus, der eine absolute Gesundheit erfordert, Geduld, Neugier und eine offene Geisteshaltung, Geschicklichkeit und Mut in völlig unerwarteten Situationen: alles Fähigkeiten, die Frauen besitzen." Zitat Gisèle Freund, 1977 Seite 4
Die Vorstellung der Fotografinnen erfolgt alphabetisch, ich hätte mir eine chronologische Reihenfolge gewünscht, damit wären die ersten Vorreiterinnen und technischen Unterschiede schneller sichtbar.
Zu den "Meisterinnen des Lichts" gehören auch viele Fotografinnen, von denen ich bisher nichts gesehen habe, wie Hellen van Meene aus den Niederlanden, die Vietnamesin An-My Lê, Dayanita Singh aus Indien oder die tschechische Fotografin Jitka Hanzlová, um einige zu erwähnen. Sie verfolgen zum Teil politische Absichten mit ihren Bildern, wollen gesellschaftliche Missstände enthüllen oder einfach das Leben von Frauen in ihren Ländern abbilden.
Zu einigen ausgewählten Fotos legen treffende Zitate der Fotografinnen ihre persönliche Arbeits- oder Sichtweise dar und erklären damit ihre Hintergrundgedanken näher.
Jede Fotografin wird mit einem informativen und unterhaltsamen Text zu ihrem Leben und Werk sowie mehreren aussagekräftigen Abbildungen ihres Schaffens vorgestellt und wir erfahren etwas über die Hintergründe zur Technik oder zur Entwicklung der Forografie. Zu den Fotos werden Entstehungsjahr und Titel genannt und weitere Hinweise zum Inhalt oder Hintergrund der Aufnahme gemacht.
So bekommt man einen ungefähren Eindruck über die Schaffensbreite der Fotografinnen und kann sie mit den zeitlichen Besonderheiten ihrer Aufnahmen und dem herrschenden Zeitgeist gut in Kontext bringen.
Für mich ist das Buch etwas ganz Besonderes, denn es besticht durch die Auswahl und Qualität der Abbildungen und erweitert den Horizont durch die kenntnisreichen Texte. Das Spezielle an den Aufnahmen ist ihre vielfältige Wirkung auf den Betrachter, sie wollen auf besondere Weise erstaunen, erfreuen, abschrecken, anrühren, bestürzen oder beeindrucken. Aus dieser Fülle ergibt sich ein umfassender Blick auf die Geschichte der Fotografie von Frauen.
Diese umfangreiche und vielseitige Fotosammlung zeigt den weiblichem Blick durch die Linse und ist ein kunstvolles Coffee Table Book für alle Liebhaber:innen der weiblichen Fotografie. Wie erfolgreich sich diese Frauen in einer Männerdomäne behaupten konnten, dafür stehen auch ihre eindrucksvollen Fotos als Beweis.