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Dieses Buch formuliert grundlegende Kritik am Denken des Abendlandes. Am Beispiel der Baukunst arbeitet Massimo Cacciari in logisch-philosophischer Gründlichkeit die Wesenszüge der Krise des Bauens heraus, die zugleich aus die Krise unserer Zivilisation darstellt. Der Auflösung des Ortes, der im kalkulierbaren Raum des Funktionalen Identität stiftet, stellt der venezianische Ästhetiker die Kraft eines Ethos gegenüber, das große Baukünstler wie Adolf Loos oder Mies van der Rohe in übergeschichtlich aktueller Weise in Stadtschrift umsetzen konnten. Jenseits des hemmungslosen Modernismus des…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch formuliert grundlegende Kritik am Denken des Abendlandes. Am Beispiel der Baukunst arbeitet Massimo Cacciari in logisch-philosophischer Gründlichkeit die Wesenszüge der Krise des Bauens heraus, die zugleich aus die Krise unserer Zivilisation darstellt. Der Auflösung des Ortes, der im kalkulierbaren Raum des Funktionalen Identität stiftet, stellt der venezianische Ästhetiker die Kraft eines Ethos gegenüber, das große Baukünstler wie Adolf Loos oder Mies van der Rohe in übergeschichtlich aktueller Weise in Stadtschrift umsetzen konnten. Jenseits des hemmungslosen Modernismus des technisch Machbaren und jenseits des menschenverachtendes Nihilismus des funktionalen Projekts eröffnen die Essays von Massimo Cacciari mit diesem Buch neue ethisch-astethische Denk-Räume.
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