Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 6,00 €
  • Broschiertes Buch

Das Stift Essen wurde um das Jahr 852 gegründet. Als Stadt tritt Essen erst Jahrhunderte später in Erscheinung und wandelte im Laufe der Zeiten mehrfach seine Gestalt. Das Buch beschreibt die entscheidenden Einschnitte, die Ausgangs- und Wendepunkte der Essener Geschichte von den mittelalterlichen Anfängen über die Industriestadt bis hin zur modernen Dienstleistungsmetropole. Man könnte sagen, die Stadt gründete sich gewissermaßen mehrfach neu, um sich nach einem solchen Einschnitt in eine andere und neue Richtung weiter zu entwickeln. Diese Einschnitte standen in moderner Zeit immer auch in…mehr

Produktbeschreibung
Das Stift Essen wurde um das Jahr 852 gegründet. Als Stadt tritt Essen erst Jahrhunderte später in Erscheinung und wandelte im Laufe der Zeiten mehrfach seine Gestalt. Das Buch beschreibt die entscheidenden Einschnitte, die Ausgangs- und Wendepunkte der Essener Geschichte von den mittelalterlichen Anfängen über die Industriestadt bis hin zur modernen Dienstleistungsmetropole. Man könnte sagen, die Stadt gründete sich gewissermaßen mehrfach neu, um sich nach einem solchen Einschnitt in eine andere und neue Richtung weiter zu entwickeln. Diese Einschnitte standen in moderner Zeit immer auch in Verbindung mit Jubiläumsfeierlichkeiten, die immer auch Anlass boten, die Umbrüche und Neuanfänge zu bedenken und auch symbolisch entsprechend zu feiern.
Die einzelnen Beiträge geben zusammen einen Überblick über die wechselhafte und ereignisreiche Geschichte von Stift und Stadt Essen.
Aus dem Inhalt: 852 Gründung des Stifts Essen / 1244 Mauerbau und Stadtgründung / 1850-1873 Essen wird Industriestadt / 1896 Essen wird Großstadt / 1145 Wiederaufbau nach dem Krieg / 2002 Essen feiert.
Autorenporträt
Ulrich Borsdorf ist Gründungsdirektor des Ruhr Museums im Weltkulturerbe Zollverein Essen.