Angehende Unternehmensgründer finden hier fundierte Informationen über alle wichtigen Aspekte des Managements von Gründung und Wachstum junger Unternehmungen. Im Mittelpunkt stehen alle relevanten betriebswirtschaftlichen Fragestellungen - von der Rechtsformwahl über Finanzierung, Rechnungslegung und Steuern bis hin zu Marketing, Organisation und Personal. Die Neuauflage ist komplett überarbeitet und aktualisiert sowie um ein Kapitel über Rechtsgrundlagen für Neugründungen erweitert.
Angehende Unternehmensgründer finden hier fundierte Informationen über alle wichtigen Aspekte des Managements von Gründung und Wachstum junger Unternehmungen. Im Mittelpunkt stehen alle relevanten betriebswirtschaftlichen Fragestellungen - von der Rechtsformwahl über Finanzierung, Rechnungslegung und Steuern bis hin zu Marketing, Organisation und Personal. Die Neuauflage ist komplett überarbeitet und aktualisiert sowie um ein Kapitel über Rechtsgrundlagen für Neugründungen erweitert. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Michael Dowling, Universität Regensburg / Hans J. Drumm, Universität Regensburg
Inhaltsangabe
1. Grundprobleme, Ziele und Vorgehensweise von Gründungsmanagement und Entrepreneurship.- 2. Grundlagen und Prozess der Gründung.- 3. Erfolgs- und Risikofaktoren bei Neugründungen.- 4. Rechtsformwahl.- 5. Rechtliche Aspekte der Unternehmensgründung.- 6. Marktexploration, Marketingstrategie und Preisfindung.- 7. Finanzierung junger Unternehmen.- 8. Clarion Optical Co.- 9. Venture Capital Förderprogramme und Business Angels.- 10. Förderprogramme.- 11. Risikomanagement für Gründer.- 12. Rechnungslegung und Prüfung bei Gründung.- 13. Steuerliche Grundlagen für Neugründungen.- 14. Organisation für Gründer.- 15. Personalwirtschaft für Gründer.- 16. Businesspläne.- 17. Internes Rechnungswesen bei jungen Unternehmen.- 18. Patent- und Markenstrategie für Unternehmensgründer.- 19. Standortwahl und Netzwerke von Unternehmensgründern.- 20. Unternehmensnetzwerke: Wachstumsfaktor für Gründer.- 21. Der Gang an die Börse Philipp Graf von und zu Lerchenfeld und Gertraud Dirscherl.- 22. Internationalisierungsstrategien für Neugründungen und junge Unternehmungen.- 23. Wachstumsstrategien für Neugründungen und Wachstumsfehler.- 24. Verzeichnis der Autoren.- 25. Sachverzeichnis.- 26. Abkürzungsverzeichnis.- 27. Danksagung.
1. Grundprobleme, Ziele und Vorgehensweise von Gründungsmanagement und Entrepreneurship.- 2. Grundlagen und Prozess der Gründung.- 3. Erfolgs- und Risikofaktoren bei Neugründungen.- 4. Rechtsformwahl.- 5. Rechtliche Aspekte der Unternehmensgründung.- 6. Marktexploration, Marketingstrategie und Preisfindung.- 7. Finanzierung junger Unternehmen.- 8. Clarion Optical Co.- 9. Venture Capital Förderprogramme und Business Angels.- 10. Förderprogramme.- 11. Risikomanagement für Gründer.- 12. Rechnungslegung und Prüfung bei Gründung.- 13. Steuerliche Grundlagen für Neugründungen.- 14. Organisation für Gründer.- 15. Personalwirtschaft für Gründer.- 16. Businesspläne.- 17. Internes Rechnungswesen bei jungen Unternehmen.- 18. Patent- und Markenstrategie für Unternehmensgründer.- 19. Standortwahl und Netzwerke von Unternehmensgründern.- 20. Unternehmensnetzwerke: Wachstumsfaktor für Gründer.- 21. Der Gang an die Börse Philipp Graf von und zu Lerchenfeld und Gertraud Dirscherl.- 22. Internationalisierungsstrategien für Neugründungen und junge Unternehmungen.- 23. Wachstumsstrategien für Neugründungen und Wachstumsfehler.- 24. Verzeichnis der Autoren.- 25. Sachverzeichnis.- 26. Abkürzungsverzeichnis.- 27. Danksagung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826