10,20 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In Fuhlensee, einem idyllischen Ort in Schleswig-Holstein, direkt an der Ostsee, den kleinen Binnensee vor der Haustür, steht unser altes Packhus. 1850 als Büro und Gaststätte neben dem großen Speicher, das dem Hof seinen Namen gab, gebaut. Ende des 19. Jahrhunderts pachtet unser Großvater dieses herrlich gelegene Anwesen von seinem Arbeitgeber, dem Grafen von Hohenstein. Der Siedlungshof geht später in den Besitz der Familie Hansen über. Sein jüngster Sohn Wilfried, Willi genannt, wird 1900 in diesem Haus geboren. Lange Junggeselle, heiratet er spät die junge Hanna Scholl. Von 1932 bis 1951…mehr

Produktbeschreibung
In Fuhlensee, einem idyllischen Ort in Schleswig-Holstein, direkt an der Ostsee, den kleinen Binnensee vor der Haustür, steht unser altes Packhus. 1850 als Büro und Gaststätte neben dem großen Speicher, das dem Hof seinen Namen gab, gebaut. Ende des 19. Jahrhunderts pachtet unser Großvater dieses herrlich gelegene Anwesen von seinem Arbeitgeber, dem Grafen von Hohenstein. Der Siedlungshof geht später in den Besitz der Familie Hansen über. Sein jüngster Sohn Wilfried, Willi genannt, wird 1900 in diesem Haus geboren. Lange Junggeselle, heiratet er spät die junge Hanna Scholl. Von 1932 bis 1951 werden sieben Kinder in Packhus geboren. Unbeschwert genießen wir Geschwister unsere Kindheit, die abrupt zu Ende geht, als unser Vater 1957 einer schweren Erkrankung erliegt. Der Hof ist hoch verschuldet und unsere Mutter kämpft ums Überleben. Die ideale Lage, die inzwischen in Scharen anreisenden Gäste, und der Einsatz aller verfügbaren Familienmitglieder, macht es möglich dieses schöne Anwesen zu erhalten. Unsere Mutter hält alle Fäden in der Hand und macht einen Saisonbetrieb aus dem alten Bauernhof. In dem Buch werden Hannas Geschichten, die sie gern in trauter Runde zum besten gab, wieder lebendig, ich habe meine hinzugefügt und alles zusammen umfasst ungefähr ein ganzes Jahrhundert.
Autorenporträt
Hella Westphal, Jahrgang 1943, in einem kleinen Ort direkt an der Ostsee geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen, ist geprägt durch eine turbulente Kindheit mit sechs Geschwistern. Als Kriegskind geboren, erlebte sie schon früh den Andrang der Flüchtlinge. Auch das kleine Bauernhaus war bis unters Dach mit Fremden belegt. Nach ihrer Familiengeschichte "Grüne Inseln im Sand" und dem Roman "Emmi und Karoline" werden in ihrem neuesten Werk "Und dann kam Hannes" Geschichten, die das Leben schrieb, lebendig.