Umweltfreundliche Kriterien sind zu einer wichtigen Überlegung eines Kunden geworden, wenn er ein Produkt kauft. Mit der zunehmenden Umweltverschmutzung richten die Kunden ihr Augenmerk auf den Schutz der Umwelt. Dieser Trend gilt auch für Sri Lanka, wo in den vergangenen Jahren ein hoher Verschmutzungsindex verzeichnet wurde. Aus diesem Grund hat sich die Kaufabsicht der sri-lankischen Verbraucher in Richtung einer grünen Kaufabsicht verändert. Die Identifizierung neuer grüner Verhaltensweisen und die Verantwortung der Unternehmen für den Umweltschutz haben den Weg für die Vermarkter geebnet, neue grüne Produkte zu entwickeln. Die genaue Auswirkung dieser Marketinginstrumente auf die Kaufabsicht der Verbraucher muss berücksichtigt werden. Ziel dieser Studie war es daher, herauszufinden, ob die Wahrnehmung von Umweltzeichen, die Wahrnehmung von Öko-Marken, Umweltwerbung, das Vertrauen in Umweltzeichen und Öko-Marken die Kaufabsicht von Kunden in Sri Lanka beeinflusst. Die Zielpopulation für diese Studie umfasst Personen, die aktiv am Kauf von elektronischen Haushaltsgeräten in Sri Lanka beteiligt sind.