39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Eine pflanzenvermittelte, grüne Methode zur Synthese von Kupfer- und Gold-Nanopartikeln wurde erfolgreich mit dem Rindenextrakt von Mitragyaa parvifolia und Adina Cordifolia durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass die verschiedenen Biomoleküle, die in dem Rindenextrakt enthalten sind, für die Bildung und Stabilität der Kupfer- und Goldnanopartikel verantwortlich sind. Größe, Morphologie, kristalline Struktur und Stabilität der CuNPs und AuNPs wurden durch UV-Vis-Spektroskopie, Rasterelektronenmikroskopie, Röntgenbeugung, REM- bzw. TEM-Analyse charakterisiert. Es wurde eine wirksame…mehr

Produktbeschreibung
Eine pflanzenvermittelte, grüne Methode zur Synthese von Kupfer- und Gold-Nanopartikeln wurde erfolgreich mit dem Rindenextrakt von Mitragyaa parvifolia und Adina Cordifolia durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass die verschiedenen Biomoleküle, die in dem Rindenextrakt enthalten sind, für die Bildung und Stabilität der Kupfer- und Goldnanopartikel verantwortlich sind. Größe, Morphologie, kristalline Struktur und Stabilität der CuNPs und AuNPs wurden durch UV-Vis-Spektroskopie, Rasterelektronenmikroskopie, Röntgenbeugung, REM- bzw. TEM-Analyse charakterisiert. Es wurde eine wirksame antimikrobielle Aktivität der synthetisierten Kupfer- und Goldnanopartikel gegen grampositive (Basillus subtilis) und gramnegative (Escherichia coli) Bakterien beobachtet. Die potenzielle In-vitro-Krebsbekämpfungsaktivität von Goldnanopartikeln wird gegen die MFC-7-Zelllinie beobachtet. Abschließend werden wirksame Medikamente für die antibakterielle Aktivität und Brustkrebs gefunden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Shaileshkumar C. Kotval ist Empfänger eines JRF-Stipendiums der UGC, Neu-Delhi. Er ist ein hervorragender Experte auf dem Gebiet der anorganischen Chemie. Prof. (Frau) Kokila A. Parmar, Fachbereich Chemie, Hemchandracharya North Gujarat University, Patan, Gujarat. Frau Tessy John hat an Metall-Nanopartikeln aus Pflanzenextrakten gearbeitet.