35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Ziel dieser Studie war die umweltfreundliche Synthese von Silbernanopartikeln unter Verwendung von Blattextrakt aus Cymbopogon citratus. Silbernanopartikel (AgNPs) mit einer Oberflächenplasmonenresonanzbande (SPR), die bei 406 nm zentriert ist, wurden durch Verkappung von Cymbopogon citratus Blattextrakt und Reduktionsmittel mit AgNO3 während eines zeitabhängigen Prozesses bei Raumtemperatur synthetisiert. Die synthetisierten Silbernanopartikel wurden mit Hilfe der Rasterelektronenmikroskopie (SEM) und der Transmissionselektronenmikroskopie (TEM) auf ihre Größe und Form hin untersucht. Die…mehr

Produktbeschreibung
Das Ziel dieser Studie war die umweltfreundliche Synthese von Silbernanopartikeln unter Verwendung von Blattextrakt aus Cymbopogon citratus. Silbernanopartikel (AgNPs) mit einer Oberflächenplasmonenresonanzbande (SPR), die bei 406 nm zentriert ist, wurden durch Verkappung von Cymbopogon citratus Blattextrakt und Reduktionsmittel mit AgNO3 während eines zeitabhängigen Prozesses bei Raumtemperatur synthetisiert. Die synthetisierten Silbernanopartikel wurden mit Hilfe der Rasterelektronenmikroskopie (SEM) und der Transmissionselektronenmikroskopie (TEM) auf ihre Größe und Form hin untersucht. Die vollständige Bildung der AgNPs wurde visuell durch einen Farbwechsel von blassgelb zu bräunlich-schwarz beobachtet. Fourier-Transformations-Infrarot-Spektroskopie (FTIR) und energiedispersive Röntgenspektroskopie (EDS/EDX) wurden durchgeführt, um die verschiedenen funktionellen Gruppen und die Konzentration der Metallionen in den Nanopartikeln zu bestimmen. Die Datenanalyse zeigte sphärischgeformte Nanopartikel mit einer Größe von 25-30 nm im Durchmesser, wie die TEM ergab, und ergänzte damit das Ergebnis der SEM.
Autorenporträt
Gaurav Pal arbeitet als Doktorand am Motilal Nehru National Institute of Allahabad (MNNIT) im Bereich der Schwermetallforschung. Er hat seinen Master in Pflanzenbiotechnologie abgeschlossen und seine Dissertation im Bereich Nanotechnologie an der Rajiv Gandhi South Campus, Banaras Hindu University, Varanasi geschrieben.