49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

In letzter Zeit ist die Nanotechnologie ein brennendes Feld der Wissenschaft und bei den Forschern sehr beliebt. Sie befasst sich mit der Bildung und der Aktivität von Nanopartikeln. Nanopartikel werden aufgrund ihrer geringen Größe, Ausrichtung und physikalischen Eigenschaften, die Berichten zufolge die Leistung jedes anderen Materials, das mit diesen winzigen Partikeln in Berührung kommt, verändern, in großem Umfang eingesetzt. Die biologische Methode (Bakterien, Pilze, Viren, Algen und Pflanzen), bei der Pflanzen oder Pflanzenextrakte verwendet werden, ist unter den physikalischen und…mehr

Produktbeschreibung
In letzter Zeit ist die Nanotechnologie ein brennendes Feld der Wissenschaft und bei den Forschern sehr beliebt. Sie befasst sich mit der Bildung und der Aktivität von Nanopartikeln. Nanopartikel werden aufgrund ihrer geringen Größe, Ausrichtung und physikalischen Eigenschaften, die Berichten zufolge die Leistung jedes anderen Materials, das mit diesen winzigen Partikeln in Berührung kommt, verändern, in großem Umfang eingesetzt. Die biologische Methode (Bakterien, Pilze, Viren, Algen und Pflanzen), bei der Pflanzen oder Pflanzenextrakte verwendet werden, ist unter den physikalischen und chemischen Methoden zur Synthese von Silber-Nanopartikeln am besten geeignet. Pflanzenextrakte enthalten mehrere biologisch aktive Verbindungen wie Phenole, Alkaloide und Terpene, die eine wichtige Rolle bei der Bildung von Silbernanopartikeln spielen. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war die Synthese von Silber-Nanopartikeln durch grüne Methoden und ihre antibakterielle Aktivität, wobei wir feststellten, dass diese Nanopartikel aufgrund des Vorhandenseins eines Kappungsmittels auf Silber-Nanopartikeln eine starke antibakterielle Aktivität haben.
Autorenporträt
Ragini Srivastava est actuellement professeur adjoint au département de biochimie de l'institut des sciences médicales de l'université Banaras Hindu, à Varanasi, dans l'État de Pennsylvanie, en Inde. Elle est titulaire d'un doctorat en médecine et d'un doctorat en biochimie. Ses domaines de recherche sont la nanoscience, le stress oxydatif, la biologie moléculaire et la protéomique.