35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Heutzutage werden Pflanzenextrakte als Reduktions- und Abdeckmittel für die Synthese von Nanopartikeln verwendet, was gegenüber photochemischen Reduktionsverfahren, Hitzeverdampfung, elektrochemischer Reduktion und chemischen Reduktionsverfahren von Vorteil sein könnte. Im vorliegenden Versuch dient Maulbeerblätterextrakt sowohl als Reduktionsmittel als auch als Stabilisierungsmittel im grünen Nanotechnologieprozess. Die synthetisierten Silbernanopartikel wurden anhand der Veränderung der kolloidalen Lösung von weiß zu bräunlich bestimmt. Die UV-Vis-Absorptionsspektroskopie zeigte einen…mehr

Produktbeschreibung
Heutzutage werden Pflanzenextrakte als Reduktions- und Abdeckmittel für die Synthese von Nanopartikeln verwendet, was gegenüber photochemischen Reduktionsverfahren, Hitzeverdampfung, elektrochemischer Reduktion und chemischen Reduktionsverfahren von Vorteil sein könnte. Im vorliegenden Versuch dient Maulbeerblätterextrakt sowohl als Reduktionsmittel als auch als Stabilisierungsmittel im grünen Nanotechnologieprozess. Die synthetisierten Silbernanopartikel wurden anhand der Veränderung der kolloidalen Lösung von weiß zu bräunlich bestimmt. Die UV-Vis-Absorptionsspektroskopie zeigte einen maximalen Peak bei 440 nm. Das Rasterelektronenmikroskop bestätigte die kugelförmige Beschaffenheit und die hochkristalline Form mit einer durchschnittlichen Größe von 15 - 25 nm. Die Nanopartikel wiesen eine erhöhte antibakterielle Aktivität gegen menschliche Krankheitserreger auf.
Autorenporträt
P. Prema trabalha actualmente como Professor Assistente no Departamento de Investigação de Zoologia, Colégio VHNSN, Virudhunagar. O grau de Doutor foi concedido durante 2001 no campo da Ecologia Microbiana pela Universidade Manonmaniam Sundaranar, Tirunelveli. Actualmente, é especializada no campo da Bionanotecnologia.