60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch wird die Entwicklung von Polymerverbundwerkstoffen mit unterschiedlichen Gewichtsanteilen von CSP/WSP (1:1)-Partikeln und Epoxidharz als Matrixmaterial beschrieben, die im Handauflegeverfahren hergestellt wurden. Physikalische Eigenschaften wie Dichte, Feuchtigkeitsgehalt und Dimensionsstabilität wurden untersucht, was auf eine verbesserte Dimensionsstabilität der mit CSP/WSP (1:1) verstärkten Epoxidharz-Verbundwerkstoffe mit 2,5 Gew.-% Partikeln hinweist. Das Entflammbarkeitsverhalten, die Biegeeigenschaften und die Schlagzähigkeitseigenschaften der Verbundwerkstoffe wurden…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird die Entwicklung von Polymerverbundwerkstoffen mit unterschiedlichen Gewichtsanteilen von CSP/WSP (1:1)-Partikeln und Epoxidharz als Matrixmaterial beschrieben, die im Handauflegeverfahren hergestellt wurden. Physikalische Eigenschaften wie Dichte, Feuchtigkeitsgehalt und Dimensionsstabilität wurden untersucht, was auf eine verbesserte Dimensionsstabilität der mit CSP/WSP (1:1) verstärkten Epoxidharz-Verbundwerkstoffe mit 2,5 Gew.-% Partikeln hinweist. Das Entflammbarkeitsverhalten, die Biegeeigenschaften und die Schlagzähigkeitseigenschaften der Verbundwerkstoffe wurden ebenfalls mit statistischer Software und ANOVA untersucht, um dominierende Parameter zu identifizieren. Die Ergebnisse zeigten, dass die Füllstoffmenge und die Geschwindigkeit eine ansteigende Wirkung auf die Biegeeigenschaften hatten. Die Verbundwerkstoffe wiesen vielversprechende physikalische und mechanische Eigenschaften auf, was auf ihr Potenzial für verschiedene technische Anwendungen hinweist. Die Zugabe von CSP und WSP als verstärkte Partikel trägt zur Entwicklung einer neuen Klasse von Verbundwerkstoffen auf Epoxidbasis bei. Dieses Buch unterstreicht die Bedeutung der Auswahl geeigneter Materialien für die Matrix, die Verstärkung und die Partikel sowie die Untersuchung der physikalischen und mechanischen Eigenschaften für die Entwicklung neuer Verbundwerkstoffe.
Autorenporträt
Dr. Raj Kumar ist Assistenzprofessor für Maschinenbau am Swami Keshvanand Institute of Technology Management and Gramothan, Jaipur, Indien. Er verfügt über mehr als 13 Jahre Lehrerfahrung, hat einen Doktortitel in Wärmetechnik und ist Mitglied auf Lebenszeit der Institution of Engineers (Indien). Er verfügt über Fachwissen auf dem Gebiet der Wärmetechnik.